Erwachsene Judoka aus fünf Vereinen bilden Trainingszirkel

Die Idee entstand im Rahmen des 1. Fischreiher-Turnieres in Ohlendorf und ist nun langfristig etabliert: Einmal im Monat treffen sich erwachsene Judoka aus derzeit fünf Vereinen aus der Judo-Region Braunschweig und darüber hinaus zum gemeinsamen Training. Dieser Trainingszirkel ist in das normale Vereinstraining des – immer wechselnden – ausrichtenden Vereins integriert und spricht erwachsene Anfänger und fortgeschrittene Farbgurte gleichermaßen an. Für einige von ihnen war das Fischreiher-Turnier die erste Teilnahme an einem Wettkampf.

Begegnet wird damit dem Umstand, dass es in vielen kleineren Vereinen nur eine Handvoll erwachsener Judoka trainieren und somit die Zahl gleichgesinnter Trainingspartner im eigenen Verein oftmals gering ist. Besonders die freundschaftliche und partnerschaftliche Atmosphäre während des gemeinsamen Trainings erwähnen die regelmäßig 20 und 30 Teilnehmer häufig. „Es ist schön, die Trainingsmethoden anderer Vereine kennenzulernen und einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen zu können“, betont ein Teilnehmer. Bestandteile der Trainingssessions sind sowohl Technikerwerb- und vertiefung als auch lockere Randoris. So kommen alle Judoka auf ihre Kosten.

Nachdem gemeinsame Trainingseinheiten bereits bei den Vereinen Pfeil Broistedt, MTV Osterode und TSV Ohlendorf stattfand, treffen sich die motivierten Judoka am 20.12. beim TB Lengede und im Januar beim MTV Wolfenbüttel. Allen Interessierten steht z.B. Stefan Herz für weitere Informationen gern zur Verfügung.