Bezirksfreitage 2018 – Sechs erfolgreiche Lehrgänge mit facettenreichen Themen

Die Bezirksfreitage 2018 starteten im Februar mit „Judo spielend lernen“ und Bezirkspräsident Marcus Thom. Hier wurde Klassiker der Brettspiele ins Judotraining eingebaut, weil Spiele einfach Spaß machen. Man könnte sagen, an diesem Abend wurde „Judo spielend lernen“ weitergeschrieben.

 

Im März ging es dann mit NJV Ausbildungsleiter Martin von den Benken zu dritt auf die Matte. Im normalen Judotraining hat man meist einen zu viel, aber hier war es Strategie. Vom Aufwärmen über das Fallen bis hin zum Techniktraining musste keiner danebenstehen und warten, alle waren zu dritt unterwegs.

 

Im Mai sprang kurzfristig Kalala Ngoy für den verletzten Sven Loll ein und übernahm glatt noch das Thema, das er aber natürlich inhaltlich selber ausgestaltete. Und so ging es in Hinblick auf die Ziele des Uchi-komi bis zur Ausgestaltung tief ins Detail. Zwar ist keiner gefallen, aber es war trotzdem ein intensiver Lehrgang.

 

Im Juni stand dann Manfred Grabinski mit Messern auf der Matte und machte klar, wie ernst diese Angriffe zu nehmen sind. Aber im sportlichen Bereich kann man natürlich viel üben und so waren fast 30 Judoka unterschiedlichster Graduierung mit Feuer und Flamme dabei.

 

Im September dachten die Teilnehmer des Lehrgangs „Erste Hilfe für Judoka“ unter der Leitung von David Gräter zunächst intensiv darüber nach, wie bestimmte Verletzungen überhaupt auftreten können. Dies führt zum einen dazu, dass man eine Verletzung leichter erkennen und behandeln kann, zum anderen aber hilft es auch diese Verletzungen zu vermeiden. Am Ende des Lehrgangs waren alle einmal eingewickelt und verknotet, aber auch in die stabile Seitenlage gebracht. 

 

Im Dezember nun ist Landestrainer Sven Loll wieder fit und springt für Ute ein, die es leider noch nicht wieder ist. Am kommenden Freitag lassen wir uns überraschen!

 

Und es war ein super Abschluss der Bezirksfreitage 2018!

Zunächst ging es mit Sven in die Welt des Uchi-komi und gemäß dem Motto "weniger ist manchmal mehr" wurden die einzelnen Phasen und verschiedenen Uchi-komi-Formen intensiv geübt. Nach einer kleinen Pause ging es dann an die Grifferöffnung. Wie im Fluge verging die Zeit und die Bezirksfreitage 2018 waren vorbei.

 

Aber auch im nächsten Jahr geht es weiter!