Bezirkseinzelmeisterschaften der u12 — Kinder-Judo dank Misburg

Es ist Samstag, der 15. September, und es ist 11.30 Uhr, als in Misburg die Bezirks-Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Kinder unter 12 Jahren starten. 35 Mädchen und 57 Jungen sind dieses Jahr dabei und die Zahl ist leider nicht erbaulich, aber es wird sicher gute Duelle geben.
Die Mädchen beginnen auf 2 Matten und sind schnell in bissigen Auseinandersetzungen. Die Techniken sind nicht immer überragend, aber der Siegeswillen scheint manchmal stärker als bei den Jungen zu sein. Hier und da gibt es Tränen, weil sich jemand gestoßen hat oder schlecht gefallen ist, aber es ist nichts von Bedeutung, so dass die Sanitäter mehr zum Trostspenden kommen müssen.
Die Zahl der Zuschauer ist mäßig und wird erst etwas größer, nachdem die Jungen gewogen sind und nun die dazugehörigen Eltern und Betreuer sich unter die Anwesenden mischen.
Misburg ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Garant für diese September-Turniere, denn sie finden hier schon seit langem statt und der Ausrichter macht seine Sache sehr gut. Das tun auch heute die Kampfrichter wieder, die mit einem eingespielten Team auftreten und ihre Wochenendzeit dafür hergeben.
Es ist 13.30 Uhr, die 35 Mädchen sind mit ihren Kämpfen durch und es geht zur Siegerehrung. Da es keine Gewichtsklasse mit mehr als 5 Teilnehmerinnen gibt, kommt auch jeder in den Erhalt einer Urkunde, die drei Erstplazierten zusätzlich zu einer Medaille, und man tritt überglücklich den Heimweg an.
Bei den Jungen geht es dann schon etwas ‚knackiger‘ zu. Teilweise ist eine brillante Technikvielfalt anzutreffen und es macht Freude zuzusehen, andererseits sind aber auch absolute Anfänger dabei, die auf jeden Zuruf ihres Trainers in seine Richtung schauen und verblüfft sind, dass es bereits weitergeht.
Hier hat fast jede Gewichtsklasse einen Kämpfer, der technisch souverän an die Spitze drängt; die Kämpfe gehen daher teilweise schnell zuende, andere ziehen sich in die Länge bis über den Golden Score zum Kamfrichterentscheid. Herauszuheben ist hier sicherlich wieder der VfL Grasdorf, der im Schnitt die meisten Medaillen geholt hat. Das Turnier, das wegen der größeren Anzahl der Jungen dann — dank der Flexibilät der SG Misburg — auf 3 Matten stattfand, ging gegen 16.30 Uhr mit der Siegerehrung zuende und war insgesamt eine tolle Veranstaltung.
Dank ergeht insbesondere an den souveränen Veranstalter, die Leute von der Cafeteria, die Sanis und die nimmermüden Kampfrichter.
Die Ergebnisse im einzelnen befinden sich an entsprechender Stelle.