Dan-Vorbereitungslehrgang in Mellendorf

39 Judoka nahmen am vergangenen Wochenende beim Auftakttermin der neuen Ausbildungsserie für den 1. und 2. Dan in Mellendorf teil. Schwerpunkt an diesem Tag: Die Kata!

Im Frühling erwacht die Natur und nach den schwierigen Jahren mit Corona kommt es den 39 Judoka wie ein Frühlingserwachen vor, dass der Dan- Vorbereitungskurs 2022 in der Wedemark stattfinden kann. Bei dem Dan - Vorbereitungskurs, welcher sechs Termine inklusive abschließender Prüfung beinhaltet, können sich Judoka aus Niedersachsen unter Anleitung des Bezirksprüfungsreferenten Wolfram Diester (6. Dan), Kattareferentin des NJV Jutta Milzer (5. Dan) und Dieter Langhorst (3. Dan) für den nächsten Dan vorbereiten und ggf. die Prüfung ablegen.

Letztes Jahr sprang die Judosparte des Mellendorfer TV ein und richtete den Lehrgang unter strengen Auflagen und mit einer geringen Teilnehmeranzahl aus, was nur möglich war, dank der tollen Zusammenarbeit zwischen Judosparte des Mellendorfer TV, Gebäudemanagment und Ordnungsamt der Gemeinde Wedemark. Spartenleiter Christian Knobloch erhielt seitens der Prüfenden und Teilnehmenden nur positives Feedback und Lob. So war es nicht verwunderlich, dass noch vor Weihnachten eine Anfrage für die erneute Ausrichtung des Dan-Vorbereitungskurses für 2022 durch den Bezirksprüfungsreferenten Wolfram Diester in das E-Mail Postfach der Judosparte einflog. Unter Einhaltung der 2G+ Regelung - und damit strenger als es das Land vorgibt - startete am Samstag den 26. Februar nun die Lehrgangreihe mit 39 Teilnehmenden und damit dem größten Lehrgangsteilnehmerfeld in der Region Hannover. Am 2. Juli endet die Vorbereitungsserie - hoffentlich mit vielen glücklichen Prüflingen und neuen Dan-Trägern für den NJV.

Text: Christian Knobloch