Letzter Kampftag der Bezirksliga 2015

Manchmal ist es sehr schwierig, Termine gut zu koordinieren. So geschehen am 31. Mai, anlässlich des letzten Bezirksliga-Kampfes, bei Eintracht Hildesheim, wo es auch darum ging, die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der u15 dort sogleich mit zu integrieren. Bei zeitlicher Einschätzung war man hinsichtlich des Beginns der Bezirksmannschaftsmeisterschaften der u15 davon ausgegangen, dass sie starten sollten, wenn die Liga-Kämpfe beendet sein würden. Als Zeitmaß für deren Ende hatte man die Erfahrungen aus den vorangegangenen Liga-Terminen zugrunde gelegt, was ja auch völlig legitim und realistisch erschien.


Warum auch immer, verliefen aber die sonntäglichen Liga-Kämpfe viel zügiger, als gedacht und man war gute zwei Stunden vor Beginn der Kinder-Kämpfe bereits fertig. Insofern gilt meine hohe Anerkennung denen, die die Zeit über ausharren  mussten, was insbesondere die Kampfrichter und Tischbesetzungen und nicht zuletzt die Liga-Referentin in ihrer Multifunktion betraf. Das soll hier keine Kritik sein, sondern vielmehr Anregung dafür, mehrere Termine womöglich an einem Tag, stattfinden zu lassen, um Zeit und Kosten zu sparen. So gesehen war dies hier ein gute Exempel dafür, wenn auch die Funktionäre hernach ziemlich geschafft waren!


Aber zur Sache. Es ging an diesem Sonntag bei den Männern vor allem um den Bezirksliga-Mannschafts-Titel und den holte sich, wenn auch äußerst knapp, die KG PSV/JVH, die schon beim vorletzten Termin die Führung übernommen hatte.
Stärkster Widersacher waren die Elzer, die hier dominierten, aber ihren Punkterückstand in der Unterbewertung nicht mehr über den notwendigen Level zu bringen vermochten. Gut geschlagen haben sich in der mit drei Matten ausgelegten Halle auch Diekholzen und Hannover-Süd, die dann verdientermaßen mit den Plätzen drei und vier belohnt wurden. Judo in Holle war diesmal mit fast kompletter Truppe aufmarschiert und sicherte sich hinter Grasdorf und noch vor der KG Hildesheim einen sechsten Rang.


Sulingen, Aerzen und Godshorn konnten sich dann vor der Ehlershausener Mannschaft positionieren, die schließlich die rote Laterne mitnehmen durfte.
Es gab viele spannende und technisch brillante Auseinandersetzungen und die wenigen, vor allem fachkundigen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten! Damit ist die diesjährige Bezirksliga beendet und es finden für die Ersten der Bezirke demnächst noch die Relegationskämpfe statt, wozu wir unseren Vertretern viel Erfolg wünschen.


Reinhard Plagens