Tendenz gleichbleibend

Hatten sich im Jahr 2018 einundvierzig Jungen und siebzehn Mädchen zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der unter Zehnjährigen gemeldet, so waren diesmal mit sechsunddreißig Jungen fünf weniger, aber mit zweiundzwanzig Mädchen genau fünf mehr, die sich an diesem Samstagvormittag bei VfL Grasdorf, in der Halle der Albert-Einstein-Schule, kampfeswillig eingefunden hatten.

 

Zwei Matten trugen dazu bei, dass die Duelle schnell vonstatten gingen und neue Kampfrichter kamen hier auch zum Einsatz.

 

Einige Eltern und Trainer/innen waren in gewohnter Weise ebenso zugegen und gaben ihr Bestes, um den Kleinen durch Zuruf zum Sieg zu verhelfen, was leider nicht immer wie erhofft ausging. Offenkundig wurde auch, dass hier ein paar Kinder erstmals die Matte kämpferisch betraten, was aber dem Gesamteindruck nicht hinderlich war, denn dabei gab es auch ein paar recht Ausgeschlafene, die gutes Judo zeigten.

 

Bei den Mädchen war für mich besonders Insa Nehm augenfällig, die mit einer faszinierenden Unbekümmertheit und größtem Einsatzwillen in ihren Auseinandersetzungen mit tollen Techniken aufwartete, um letztendlich auch den Titel zu gewinnen. Bei den Jungen fiel mir besonders Sanat Botpaev auf, der ebenfalls für sein Alter ein gutes Repertoire an Techniken zeigte und gleichfalls Erster in seiner Gewichtsklasse wurde.

 

Insgesamt war das Turnier dem Altersgrad angemessen, es gab keine Verletzungen, wenngleich hie und da Tränen flossen; mal, weil etwas weh tat, mal, weil die Niederlage nicht leicht zu verschmerzen war.

 

Die Mädels, bereits um 12.00 Uhr mit ihrem Teil vorbei, waren gerade bei der neben den Matten stattfindenden Siegerehrung, als die Jungen mit den Kämpfen begannen. Gegen 14.00 Uhr ging es dann auch bei ihnen zur Siegerehrung und die meisten traten glücklich und urkunden- bzw. medaillenbestückt den Heimweg an.

 

Dank ergeht an die kleine Cafeteria sowie an Sanis, Kampfrichter, Tischbesetzungen, Ausrichter und natürlich an Sylke Bohlen, die wieder vieles altruistisch und gut geregelt und organisiert hat.

 

Die Ergebnislisten sind als pdf angehängt.