Tränen ohne Ende

Selten habe ich bei einer Bezirkseinzelmeisterschaft der unter Zwölfjährigen soviel Tränen vergießen sehen; nicht etwa von den Mädchen — nein, von den Jungs! Und die Sanis waren an diesem 22. 09.19 mehr denn je tröstend im Einsatz, weil sich wirklich — und zum Glück — nichts Gravierendes ereignet hatte.

Misburg hatte noch vom Vortag die Matten liegen und um 11.00 Uhr ging’s dann auch los. Zweiundzwanzig Mädchen und siebenundvierzig Jungen waren angetreten, um ihre Ambitionen auf einen Bezirksmeistertitel anzumelden, wobei ein Mächen und ein Junge, da sie allein in ihrer Gewichtsklasse waren, zumindest jeweils einen Freundschaftskampf bestreiten konnten.

Besonders gut haben mir bis 29,7 kg Alessandro Wittenberg vom VfL Grasdorf und bis 28,2 kg Sanat Boptaev vom VfL Hamlen gefallen, die für ihr Alter technisch saubere, relativ kurze und sehenswerte Duelle zeigten.

Die Mädchen waren aufgrund ihrer Teilnehmerzahl vorzeitig mit den Kämpfen durch und hatten bereits ihre Siegerehrung, als die Jungen noch in heiße Auseinandersetzungen verstrikt waren. Die Begeisterung des Vortages wollte nicht recht aufkommen, zumal einige Jungen wohl die Härte eines Judokampfes noch nie erlebt hatten. Aber um 14.30 Uhr war auch bei ihnen die Siegerehrung, wozu das angehängte pdf genauere Aussagen macht.

Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Turnieres beigetragen haben! Am Rande erwähnt sei noch, dass Hans-Jürgen Krieghoff, eines der Urgesteine der SG Misburg, an diesem Tag mit dem 4. Dan ausgezeichnet wurde.

Herzlichen Glückwunsch!