Vom technischen Voraussetzungstraining zum Mototachi-geiko

Die Termine und Themen des Bezirkslehrgänge zur Trainerweiterbildung im zweiten Halbjahr sind da. Der erste wird sich mit Übungsformen beschäftigen und ist gerichtet an alle Judoka (insbesondere Übungsleiter, Trainer und Trainer-Assistenten).

Der Themenkomplex Übungsformen ist prüfungsrelevant bei Kyu- und Dan-Prüfungen. Die Anforderungen bei solchen Prüfungen verlangen aber nur einen winzigen Einblick in den Themenbereich. Da geht noch mehr:
Wir wollen in diesem Lehrgang verschiedenste klassische Übungsformen des Judo ausprobieren und hinterfragen: also von Grundbegriffen wie Shisei, Shintai und Taisabaki bis hin zum wettkampfnahen Training mit Sannin-uchikomi oder Mototachi-geiko.
Wie passen diese „alten Zöpfe“ ins moderne Training mit Technikerwerbstraining, Technikanwendungstraining, technischem Ergänzungs- und Aufbautraining?

Lernhelfer ist Wolfram Diester. Der Lehrgang wird am Sonntag dem 10. Juni 2018 von 10:00 - 14:00 (Hallenöffnung 9:30) in der Halle der Gartenheimschule stattfinden.