Wo, bitte, bleiben die Befreiungstechniken?

Möglicherweise war die geringe Beteiligung bei diesem Kids-Cup in Mellendorf, am 15. Juni, ab 12.00 Uhr, dem endlich hochsommerlichen Wetter zuzuschreiben. 14 Mädchen und 46 Jungen repräsentierten hier eine leider recht geringe Teilnehmerzahl.

 

Mit 3 Matten hatte der Ausrichter die Sporthalle der Realschule Wedemark gut ausgestattet und auch sonst war für alles gesorgt, was solch Meisterschaft benötigt.

Um diese Regionsveranstaltung attraktiver zu machen, war sogar der Bezirk zur Teilnahme aufgerufen worden.

 

Neben bekannten Gesichtern gab es aber auch einige neue, die hier erste Sporen verdienen wollten, was ja auch dem eigentlichen Sinn dieses tollen Wettbewerbes entsprach.

 

So wurde dann teilweise schon hochklassiges Judo geboten und viele Vereine hatten hier ihre Teilnehmenden erstmals in den vorderen Rängen, was die anhängende Ergebnisliste gut zu verdeutlichen mag.

 

Die in Pools aufgeteilten Gewichtsklassen waren dank der mäßigen Teilnehmerzahl, vor allem bei den Mädchen, zügig durchgekämpft, so dass nach der letzten Siegerehrung bei den Jungen, gegen 15.00 Uhr, allen noch ein gutes Stück Wochenende blieb.

 

Wo es aber nach wie vor durchweg mangelt, ist bei Befreiungstechniken aus Haltegriffen; man liegt am Boden und hält sich am Haltenden fest oder versucht allenfalls noch das Bein des Gegners zu klammern, aber niemand weiß sich auch nur ansatzweise technisch zu befreien. Hier ist zweifelsohne Nachholbedarf, denn das Gros der Kämpfe konnte am Boden gewonnen werden!

 

Dank ergeht wieder an den Ausrichter, die Sanis, aber auch die Kampfrichter, die hier teilweise noch Erfahrungen sammeln wollten. Die eine oder andere Tischbesetzung wollte sich auch noch mit dem Zeitnahme- und Punkte-Reglement auseinandersetzen. Alles in allem eine gute, aber von zu wenig Aktiven besuchte Veranstaltung.