Neue Kampfrichterlizenzen für Chantal Kruppa und Markus Urban

Zwei Kampfrichter der Judo-Region Weser-Leine-Bergland stellten sich in der laufenden Wettkampfsaison ihrer praktischen Prüfung.

Mit Markus Urban gibt es erstmals seit einiger Zeit wieder einen lizensierten Kamprichter aus dem Weserbergland. Der Sportler MTV Bad Pyrmont konnte im Rahmen des Budokwai-Bezirkspokals die Glückwünsche der Kampfrichterreferentin Alexandra Glawe zur bestandenen Regionskampfrichterprüfung entgegennehmen. Engagiert nutze der 16-Jährige Chance, Feedback von höherlizensierten Kampfrichtern auch anderer Untergliederungen umzusetzen und sich so ständig zu verbessern. Von der Regionskampfrichterkommission wird er nun für den schnellen Sprung auf die Bezirksebene vorbereitet.

Chantal Kruppa gelang dieser Sprung bereits vor einiger Zeit. Sie nutze seitdem zahlreiche Bezirksturniere und -meisterschaften sowie Kampftage der Bezirksliga zur weiteren individuellen Entwicklung. Im Rahmen der BEM U12 am 02.09.2017 in Godshorn erreichte sie mit der Bezirks-A-Lizenz den nächsten Meilenstein ihrer Kampfrichterkarriere. Die Prüfer Walter Ahrens (NJV- sowie Bezirkskampfrichterreferent) und Rainer Glawe (stellv. Bezirkskampfrichterreferent) sahen von ihr eine souveräne Leistung.