Regionseinzelmeisterschaft Weser-Leine-Bergland der U10: Klein aber Fein

Am 3.3.2019 wuselten rund 40 junge Judoka der Altersklasse U10 durch die Elzer Sporthalle, um unter sich die Treppchenplätze bei der Regionseinzelmeisterschaft auszukämpfen. Wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl waren dafür nur zwei Matten und wenige Pools nötig, bis das Ergebnis feststand.

Ruhig und gemütlich ging es in der Halle zu, sie strahlte fast schon Wohnzimmercharakter aus. "Die Elzer Kids fühlen sich hier auch wie zuhause", meint die Trainerin Annika Hurnaus und fügt hinzu, dass "sie hier immerhin jede Woche fleißig trainieren". Aber auch alle anderen, die als Gäste nach Elze kamen, sollten sich wohl fühlen, wurden herzlich aufgenommen und gut versorgt mit allem, was das Herz begehrt.

Der Spannungspegel stieg erst, als zu Beginn der Veranstaltung noch mal anschaulich die Regeln anhand eines Schaukampfes erklärt wurden, denn danach sollte es ernst werden. Für manche Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt, da darf man schon mal aufgeregt sein. Was folgte, waren durchweg faire Kämpfe, die nur wenige Trostpflaster der Sanitäter, Trainer oder Eltern erforderten und zügig ausgetragen wurden.

Durch die straffe Organisation und Koordination war der Wettkampftag schon um 13:00 Uhr wieder Geschichte. Viele kleine Talente konnten aber strahlend ihre Medaillen und Urkunden als Erinnerung nach Hause tragen und dann den restlichen Sonntag genießen.

Vielen Dank an den Ausrichter und sein Helfer-Team, die Kampfrichter und den ASB.