Corona-Judo-Aktivitäten im Kreis Harburg Land

Der Kreisfachverband Harburg Land geht mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Mitgliedern in diesen schweren Zeiten tolle Angebote, um die Kinder und Jugendlichen trotz gesperrter Hallen mit Judo-Aktivitäten zu versorgen. Denn so ganz ohne Sport, Judotraining und die Gemeinschaft im Verein geht es ja auch nicht…

Im KFV Harburg Land ist schon einiges passiert. Beispielsweise gab es Judo-Bastelwettbewerbe mit tollen Ergebnissen.

Auch die Oster-Challenge kam gut bei den Kindern an.

Beim Backen sorgte der Judoanzug ebenfalls für schöne (und leckere) Ergebnisse.

Am 19. April starteten die Jugendwartinnen des KFV eine Vereins-Challenge. Einmal wöchentlich senden sie seitdem Videos an die Vereine, in denen sie die jeweilige „Wochen-Aufgabe“ vorstellen. Damit die Motivation zur Teilnahme und zur Weiterreichung im Verein unterstützt wird, winken für die drei teilnehmerstärksten Vereine Gutscheine für mögliche gemeinsame Erlebnistage, Eintrittskarten und Eisgutscheine. Vielleicht wird sogar ein Training mit einem Stargast für die erfolgreichste Judoabteilung veranstaltet…die Planungen laufen diesbezüglich. Für den jeweils besten Sportler jeder Altersklasse der gesamten Challenge wird es sogar einen Pokal geben.

Zudem wird im Mai (das Datum steht noch nicht final fest) ein virtuelles Turnier veranstaltet: Sozusagen die Kreismeisterschaften in der Disziplin „judospezifische Athletik“. Je nachdem wie die Meldezahlen für die verschiedenen Altersklassen ausfallen, werden die Wettkämpfe gestaffelt starten. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde im Probelauf zum Ausdruck. Das Organisationsteam ist gespannt auf die Resonanz – bei positivem Feedback und entsprechenden Teilnehmerzahlen hätten sie auch Lust, weitere Kampftage zu planen oder es zu einem Team-Turnier weiter zu entwickeln.

Kurz vor der Corona-Zwangspause öffnete der Hansa Sportverein seine Tore. Im Februar ernannte der KSB Harburg Land die Judoabteilung des HSV Stöckte als Kreisstützpunkt für die Jugend. Im gleichen Monat fand das erste Bezirks-Kata-Stützpunkttraining statt. Für genau diese Zielgruppe wird ein Athletik-Training im Livestream den Betrieb aufnehmen. Einmal im Monat sollen dann auch für Kata-Interessierte Bewegungen und Übungen ohne Partner für zu Hause gezeigt und erklärt werden. Interessierte Sportler können eine Mail für Zugangsinformationen an judo@hsvstoeckte.de senden.

Falls auch Ihr interessante Angebote für Eure Mitglieder bereit haltet, meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns über alle kreativen Ideen und möchten sie gerne hier für alle teilen, damit wir in diesen Zeiten das Beste für den Sport rausholen können.