Kurt Walta – über 50 Jahre auf der Judomatte

Ein Urgestein des Deutschen Judosports ist von uns gegangen. Kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres verstarb der langjährige Abteilungsleiter Judo des Kraft-Sport-Lüneburg e.V. und Träger des 5. Dan, Kurt Walta.

Kurt Walta begann 1954 in Leipzig mit dem Judosport, dem er in den verschiedensten Funktionen  bis zu seinem Lebensende treu blieb. So war er u.a. Leiter der Fachgruppe Judo an der Uni Leipzig und Mitglied der Dan-Prüfungskommission sowie DDR-Kampfrichter.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand zog Kurt Walta 1993 nach Lüneburg und war für den Kraft-Sport-Lüneburg e.V. zunächst als Übungsleiter und seit 1995 ununterbrochen als Abteilungsleiter Judo tätig.

 

Im Jahre 2012 verlieh der NJV Kurt Walta den 5. Dan für seine Verdienste um den Judosport. Er stand für Verlässlichkeit und Disziplin – wir werden ihn sehr vermissen.