Trauer um Erwin Röseler

Erwin Röseler (rechts) bei der Verleihung der goldenen Ehrennadel des NJV durch Klaus Lewicki.

Mit tief empfundener Trauer haben wir Judosportler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim die Nachricht aufgenommen, dass unser Sportfreund Erwin Röseler am 15.02.2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Über 50 Jahre seines Lebens hat er dem Judo-Sport gewidmet. Wir verlieren in Erwin einen hervorragenden Sportfreund, der den Judosport im Emsland und der Grafschaft Bentheim maßgeblich entwickelt und geprägt hat. 1967 fand er den Weg zum Judosport im Lingener Judo-Verein. Bereits 1971 erwarb er die Übungsleiterlizenz Judo des Niedersächsischen Judo-Verbands und legte 1973 die Prüfung zum 1. Dan ab. Über viele Jahrzehnte hat er sich als Jugendwart im Kreisfachverband und im Bezirk engagiert und die Entwicklung seines Sports mitgestaltet. Um den kleineren Vereine die Möglichkeit  zu geben, an Mannschaftswettbewerben teilzunehmen, war er westlicher Mitbegründer der Judo-Gemeinschaft Kreis Lingen, später Kreis Emsland 1975. Nach Gründung des gemeinsamen Fachverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim 1980 übernahm er bis 1997 die Aufgaben als Jugendwart. Im Jahr 1980 gründete er an seinem neuen Wohnort Geeste-Dalum eine Judoabteilung des SV Dalum aus der 1988 der eigenständige Verein Dalumer Judo-Club gebildet wurde, in dem er sich als Vorsitzender und Trainer engagierte. Als Trainer konnte er großartige Erfolge bis zu Deutschen Meistern erzielen. Sein besonderes Anliegen aber war Kindern und Jugendlichen den Judosport näher zu bringen. Generationen von Judoschülern hat er auf seine besondere Art geprägt. Judo war für ihn mehr als nur Sport. Seine besonderen Verdienste um den Judosport wurde vom NJV mit der goldenen Ehrennadel  gewürdigt.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied. Ihn als Sportfreund und sein judo-sportliches Lebenswerk werden wir dankbar in Ehren halten.

Kreisfachverband Emsland/Grafschaft Bentheim

Bezirksfachverband Weser-Ems