Ersten Wettkampfförderung Ostfriesland im Jahr 2023

Am 21.Januar 2023 wurde das erste Training der Judo-Wettkampfförderung Ostfriesland, beim SC Dunum, durchgeführt.

Es nahmen 67 Teilnehmer aus Dunum, Leer, Emden, Norden, Marienhafe, Westerholt, Leerhafe, Süderneuland und Langeoog an dem Training teil, um sich auf die kommenden Turniere und Meisterschaften vorzubereiten.

Unter der organisatorischen Leitung von Gabriele Schürmanns (Süderneulander SV) und der Leitung der hauptverantwortlichen Trainer Wolfgang Ramm (VFL Germanina Leer), Claudia Ulrichs (TuS Holtriem) und Michael Lux (JKG-Norden) wurde ein forderndes, erlebnisreiches und spannendes Training mit Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen sowie Bodentechniken, Standtechniken und Übungskämpfen durchgeführt. Allein schon, dass diese Trainingseinheiten insgesamt 3 Stunden dauern, fordert den zum Teil sehr jungen Judoka einiges ab. Deshalb werden die Trainingseinheiten durch intensive Pausen, sowie zwischendurch mit Spielen, aufgelockert.

Als Highlight wurde zum Schluss noch die Ehrung zum Judoka des Jahres 2022 durchgeführt. Hier werden Judoka für ihren Trainingsfleiß und hervorragende Leistungen im Wettkampfsport geehrt.

Geehrt wurden:

- Jannik Everts (Tus Holtriem): Bezirkseinzelmeister u9

- Andre Martin (JKG-Norden): 1. BEM, 2. LEM und Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft u13/u15

- Alina Paris (Süderneulander SV): 2. BEM, 3. Landessichtungsturnier u13

- Nikita Manten (VFL Germania Leer): 1.BEM, 2.LEM, 3.Norddeutsche Meisterschaft, Kämpferin im Niedersachsen Nachwuchskader u15

Dieses Wettkampfförderung war zudem ein besonderes Training, da Wolfgang Ramm nach 15-jähriger Tätigkeit sich aus der Wettkampfförderung verabschiedet.

Dies wurde als Anlass vom Landessportbund und dem Niedersächsischen Judoverband genommen um Wolfgang Ramm gebührend als „Vereinsheld“ für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz für den Judo-Wettkampfsport der Jugend zu Ehren.

Die Judo-Wettkampfförderung Ostfriesland bleibt natürlich bestehen und wird unter der Leitung von Gabriele Schürmanns und dem Team der Wettkampftrainer Claudia Ulrichs, Michael Lux und Mareike Köhler weitergeführt. Die nächste Wettkampfförderung wird im Mai stattfinden