Wettkampfförderung startet wieder durch in Ostfriesland!

 

Am 17. September 2022 wurde das Training des Judo – Wettkampfförderung - Ostfriesland 2022 durch TuRa - Marienhafe in Upgant-Schott ausgerichtet und durch das Team der Wettkampfförderung durchgeführt.

Insgesamt nahmen 49 Teilnehmer aus Leer, Emden, Norden, Aurich, Westerholt, Marienhafe, Dunum und Süderneuland am Training in Upgant - Schott teil, um sich auf die Anfang Oktober stattfindenden Weser-Ems Meisterschaften der U9 und U13, sowie weitere Turniere der nächsten Monate vorzubereiten. Nach Covid-19 bedingter längerer Pause, hat der Judoarbeitskreis Ostfriesland lange auf Wettkampfförderungstraining verzichtet, um zunächst den Vereinen die Zeit zu geben, sich wieder intensiv mit den Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, um damit die Grundlage für die Wettkampfförderung zu schaffen. Herzstück der Wettkampfförderung sind immer schon die ostfriesischen Vereine mit ihren Heimtrainern gewesen, die hervorragende Arbeit und Unterstützung für die Wettkampfförderung leisten.


Unter der organisatorischen Leitung von Gabi Schürmanns (SSV Süderneuland) und der Leitung der hauptverantwortlichen Trainer Wolfgang Ramm (VfL Germania Leer) und Claudia Ulrichs (TuS Holtriem) wurde ein forderndes, erlebnisreiches und spannendes Training mit Kraft-, Ausdauer- u. Koordinationsübungen sowie Bodentechniken, Standtechniken und Übungskämpfen durchgeführt, dass allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.
Ziel dieser ostfriesischen Trainingsveranstaltungen ist es nicht nur allein die teilnehmenden Kinder auf Wettkampf- und Turniererfolge vorzubereiten, sondern auch Trainingsfleiß, Fairness, Ehrgeiz, die Entwicklung der Leistung sowie Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl auf ostfriesischer Ebene zu entwickeln.