Grand Slam in Abu Dhabi: Starke verpasst den Sprung aufs Podest

Beim Grand Slam in Abu Dhabi kann Pauline Starke (-57 kg) am ersten Wettkampftag das kleine Finale um Bronze nicht für sich entscheiden und wird Fünfte. Igor Wandtke (-73 kg) scheidet am zweiten Wettkampftag nach einer Auftaktniederlage in der Vorrunde aus.

Die Olympiaqualifikation befindet sich auf der Zielgeraden und im Endspurt gilt es für alle Athlet*innen nochmal wichtige Punkte zu sammeln: Beim Grand Slam in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, gingen über 450 Kämpfer*innen aus 80 Nationen auf Punktejagd.

Am ersten Wettkampftag entschied NJV-Athletin Pauline Starke (-57 kg) das Poolfinale gegen Kseniia Galitskaia (AIN) für sich. Mit jeweils einem Waza-ari ging der Kampf über die reguläre Kampfzeit von 4 Minuten ins Golden Score. Hier bewies Starke am Ende den längeren Atem und erkämpfte sich den zweiten Waza-ari und somit den Einzug ins Halbfinale. Dort musste sich die Hannoveraner Athletin keiner geringeren als der derzeitigen Nummer eins der Weltrangliste aus Kanada, Christa Deguchi, mit einer Waza-ari-Wertung geschlagen geben. Auch das kleine Finale im Kampf um Bronze nahm das glücklichere Ende für Starkes Gegnerin Jessica Lima aus Brasilien. Nach zwei Waza-ari-Wertungen entschied die Militärweltmeisterin den Kampf vorzeitig für sich, sodass die NJV-Athletin sich mit dem fünften Platz begnügen muss.

Mit einem Freilos in Pool C der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm ging Igor Wandtke am zweiten Wettkampftag des Grand Slams an den Start. Nach einem Shido für unerlaubtes Lösen des Griffs und zwei weiteren Shidos für Inaktivität unterliegt Wandtke in seiner Auftaktbegegnung dem Aserbaidschaner Rashid Mammadaliyev und schied somit in der Vorrunde aus dem Wettkampfgeschehen aus.

Weitere Wettkampflisten und Videos der einzelnen Kämpfe sind unter JudoTV zu finden.