Jugend trainiert für Olympia

Der seit 1961 existierende "Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia" ist mit circa 800.000 Aktiven der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Seit dem Schuljahr 1999/2000 ist Judo Bestandteil dieses Wettbewerbs. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im schulischen Rahmen Wettkamfpferfahrung zu sammeln. Dazu gibt es einmal im Jahr den niedersächsischen Landesentscheid. Die besten Teams können sich für den großen Bundesentscheid in Berlin qualifizieren. 

Regelungen und Informationen

Willkommen bei den aktuellen Regelungen für den Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics". Hier werden alle von den aktuell geltenden Wettkampfregularien abweichenden Sonderregeln und Gewichtsklassen für den Standardwettbewerb und den Mixed-Team-Wettbewerb (nur Bundesfinale) abgebildet. Diese werden jährlich zum 20.01. für das laufende Jahr aktualisiert. Zum Zeitpunkt des Wettkampfs gültige internationale und nationale Wettkampfregeln der U18 behalten ihre Gültigkeit, solange sie nicht durch die Sonderregelungen berührt werden. Über Änderungen und Besonderheiten werden die Mannschaften vor den Wettkämpfen am Wettkampfort durch das Schiedsgericht informiert. 

Folgende Alters- und Gewichtsklassen sind in diesem Jahr startberechtigt:

  • Wettkampfklasse III: Jahrgänge 2008 - 2011
    (ein Mindestgewicht entfällt im unteren und oberen Gewichtsklassenbereich)
    weiblich: -35, -40, -48, -57, +57 kg
    männlich: -35, -40, -46, -55, +55 kg
  • Wettkampfklasse IV: Jahrgänge 2010 - 2013
    Die folgende Landesausschreibung ist nur als  Ergänzung zu den Qualifikationsentscheiden der WK III zu sehen und endet für die WK IV auf der Landesebene. Diese finden gekoppelt an die Qualifikationsentscheide am gleichen Tag und Ort statt. Die WK IV wird ab 2023 nur noch als Mixed-Mannschaftswettbewerb stattfinden, wobei die Gewichtsklassen nicht Geschlechtsgebunden sein werden, aber immer ein gemischtes Team antreten muss. Die Qualifikationsentscheide richten sich inhaltlich nach der Bundesausschreibung. Eine konkrete Ausschreibung wird im Frühjahr veröffentlicht
    Mixed-Teams: -30, -35-, -40-, -45, +45 kg

Die Termine für die JtfO-Wettbewerbe der kommeden Jahre stehen bereits fest:

  • 2023
    Landesentscheid am 15.06.2023 in Lauenau
    Bundesentscheid vom 17.-21.09.2023 in Berlin
  • 2024
    Landesentscheid am 06.06.2024
    Bundesentscheid vom 15.--19.09.2024 in Berlin

Weiterführende Links:

Der Grundschulwettbewerb

NEU ist der Grundschulwettbewerb im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia.
Im Fokus stehen Wettkampfformen, die auf die konditionellen und korrdinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen abzielen. Die Wettbewerbe werden mit einer digitalen Broschüre und Wettkampfkarten begleitet.

Mehr dazu erfahrt Ihr unter diesem Link.