Niedersächsische Sportmedaille für Igor Wandtke

Vergangene Woche wurde Igor Wandtke die Niedersächsische Sportmedaille im Gästehaus der Landesregierung von Ministerpräsident Stephan Weil als Anerkennung seiner sportlichen Leistungen verliehen.

Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Ehre, wem Ehre gebührt: NJV-Athlet Igor Wandtke erhielt vergangene Woche die Niedersächsische Sportmedaille als höchste Sportauszeichnung des Landes in der Kategorie A, hohe sportliche Leistungen. Diese Auszeichnung können Sportler*innen nur ein Mal erhalten und unterliegen dabei besonderen Auswahlkriterien des Landes Niedersachsen. Zuletzt erhielten diese Auszeichnung seit dem Jahr 2000 seine Trainingspartner*innen Tim Gramkow (2019), Giovanna Scoccimarro (2018) und Pauline Starke (2017). Die erste Ehrung geht zurück ins Jahr 2000 und ging an Anja von Rekowski gefolgt von Julia Matijass (2015).

Aufgrund der Teilnahme an internationalen Maßnahmen konnte Igor Wandtke seine Auszeichnung im letzten Jahr leider nicht entgegen nehmen, was nun im Gästehaus der Landesregierung nachgeholt wurde.

Wandtke wurde damit für seine gesamte sportliche Laufbahn ausgezeichnet. "Besondere Erwähnung fanden der Titel als Europäischer Mannschaftsmeister mit dem Deutschen Team und natürlich die Bronzemedaille mit dem Deutschen Mixed-Team bei den vergangenen Olympischen Spielen in Tokio", so Christian Bebek, Vize-Präsident Leistungssport. Überreicht wurde die Auszeichnung von Ministerpräsident Stefan Weil zusammen mit Innenministerin Daniela Behrens und dem Präsidenten des LandesSportBundes Niedersachsen Andre Kwiatkowski.

"Die Niedersächsische Sportmedaille ist schon eine besondere Auszeichnung, die wenige Sportler pro Jahr erhalten und es ist die höchste sportliche Ehrung, die man in Niedersachsen bekommen kann", ergänzt Wandtke stolz.

Das NJV-Team gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!