NJV stellt sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation neu auf

NJV-Präsident Egbert von Horn (r.) und Vizepräsident Julian Jelinsky (l.) verabschieden Janne Ahrenhold (Mitte) nach fünf Jahren im NJV.

v.l.n.r.: NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky, Natascha Jastrzemski, Thorben Schulz und Katharina Wendt (NJV-Referentin für Medien und Kommunikation)

Vom Teamtitel bei der U23-EM über den NJV-Verbandstag bis hin zu Lehrgangsberichten – so bunt wie das Verbandsleben ist, ist auch die NJV-Öffentlichkeitsarbeit. Die unterschiedlichen Plattformen, Medien und Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation sind in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden.

So hat sich die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes stark entwickelt, an vielen Stellen professionalisiert und ist in der niedersächsischen Judowelt – und auch darüber hinaus – sichtbarer geworden. Ohne die ausgezeichnete Arbeit, die kreativen Ideen und das Gespür für die wichtigen Themen des Verbandes unserer ehemaligen NJV-Mitarbeiterin Janne Ahrenhold wäre das nicht möglich gewesen. Ende August verabschiedete der NJV Janne Ahrenhold nach fünf Jahren als NJV-Mitarbeiterin, da sie im September ihre Tätigkeit als Volontärin beim Kölner Stadt-Anzeiger aufnahm.

Um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation neu und breiter aufzustellen, bekommt der Verband Verstärkung. Der NJV freut sich, mit Natascha Jastrzemski* und Thorben Schulz* eine Nachfolge für Janne Ahrenhold gefunden zu haben. Gemeinsam mit Katharina Wendt (NJV-Referentin für Medien und Kommunikation) und NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky hat sich das NJV-Kommunikationsteam damit neu aufgestellt.

Als Werkstudentin im Bereich Marketing/Kommunikation sowie in einer Werbeagentur hat Natascha Jastrzemski bereits einiges an Erfahrung und Expertise sammeln können. Als Absolventin des Bachelorstudiengangs Medienkommunikation hat sie sich außerdem theoretisches und praktisches Wissen rund um PR und Journalismus aneignen können, was sie nun im Rahmen ihres Masters (Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover) weiter ausbaut. Als ehemalige NJV-Kaderathletin stand Natascha Jastrzemski selbst jahrelang auf der Tatami, trainierte am OSP Hannover und kämpfte unter anderem für das Bundesligateam des MTV Vorsfelde.

Neu im Team ist außerdem Thorben Schulz, der in diesem Jahr sein Studium in Hannover begonnen hat. Davor hat er im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes beim Kreissportbund Landkreis Oldenburg e.V. gearbeitet. Dort konnte Thorben Schulz bereits Erfahrung in der Arbeit einer Sportorganisation und auch in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Die „Judowelt“ in Niedersachsen ist ihm ebenfalls nicht fremd, immer wieder ist er auf Wettkämpfen aktiv, entweder selbst als Teilnehmer oder als Landeskampfrichter. Außerdem engagiert er sich als Jugendsprecher des DJB.

„Wir freuen uns sehr, dass der NJV mit Natascha Jastrzemski und Thorben Schulz zwei neue Mitarbeitende finden konnte, um die gute Arbeit des NJV im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation weiterzuführen“, so Julian Jelinsky, der das Team aus dem Vorstand koordiniert.

Das NJV-Kommunikationsteam ist über die zentrale Mailadresse kommunikation[at]njv.de erreichbar.

*Gefördert aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.