3. Dan für Peter Hurnaus

Bereits 51 Jahre ist er mit dem Judosport verbunden, seit 1977 unverzichtbarer Bestandteil des Trainerteams einer der größten niedersächsischen Judosparten – für sein Lebenswerk wurde Peter Hurnaus vom MTV Elze der 3. Dan verliehen. NJV-Vizepräsidentin Jana Schulz nahm die Ehrung am 12.03. während einer „Judo-Schau“ in Elze vor.

Peter Hurnaus hat durch sein langjähriges Wirken einen großen Anteil daran, dass der Judosport mit 229 aktiven Judoka (Tendenz steigend) in der Stadt Elze als feste Größe gilt. Er ist immer dabei, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen den Sport näher zu bringen. Dazu ist Hurnaus über das eigentliche Vereinstraining hinaus in den „Tag des Judo“, in feste Angebote im Rahmen des schulischen Ganztagesangebots oder in „Sport-Tage“ verschiedener Schulen involviert. Seit der Einrichtung einer ü30-Trainingsgruppe unter seiner Leitung kamen einige „alte Hasen“ zurück auf die Judomatte und animierten auch andere Männer und Frauen dazu, Judo kennen und schätzen zu lernen.

Zur lokalen und überregionalen Bekanntheit tragen und trugen auch die Erfolge der von Hurnaus trainierten Mannschaften der Männer (ausschließlich aus Eigengewächsen bestehend) und Frauen (2013 und 2015 Landesmeister) bei. Beide Teams bestechen heute nicht nur durch attraktives Judo, sondern ebenso durch ihren großen Zusammenhalt. Auch im Einzelbereich brachte der Hurnaus erfolgreiche Schützlinge hervor.

Über die Vereinsebene hinaus engagierte sich der Geehrte unter anderem als Jugendreferent U18 im Bezirk Hannover und als Leiter von Kyu-Lehrgängen und -Prüfungen im Kreis Hildesheim. Seine Dangraduierungen erlangte Peter Hurnaus am Kodokan in Tokio.

Text: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)

Foto: Verein