5. Dan für Jean-Jacques Komosinski

Der Niedersächsische Judo-Verband e.V. ehrt Jean-Jacques Komosinski in Würdigung hervorragender Verdienste um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports in Niedersachsen mit dem 5. Dan.

v.l. Hans-Werner Friel, Rolf-Dieter Frey, Jean-Jacques Komosinski und Danny Karolek.

Am Sonntag, den 04.09.2022 hatten die Organisatoren (Danny Karolek und Jacques Komosinski) des VfL Wolfsburg zum Judofest aufgerufen.

Es sollte die Verleihung des 5. Dan von Jean-Jacques Komosinski im Vordergrund stehen. Viele Ehrengäste haben es sich nicht nehmen lassen und eine lange Anreise in Kauf genommen, um bei dieser Verleihung dabei zu sein. Sie kamen aus Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, Oebisfelde, Isenbüttel oder Gifhorn.

Stefan Buben, einer der erfolgreichsten deutschen Judoka in den 80er und 90er Jahren (ein Allrounder, hat im Kickboxen den 1. Dan, Vizeweltmeister im Sambo) reiste mit 19 Judoka von Bremen aus an. Er leitete das Training mit über 50 Teilnehmer*innen im Dojo des VfL. Alle waren begeistert, so dass Stefan sich bereit erklärt hat, nochmals in Wolfsburg ein Training zu leiten. Im Anschluß leitete Danny Karolek das Randori-Training. Auch die Nationalkämpferinnen Sarah Ischt und Christina Faber haben es sich nicht nehmen lassen und waren vor Ort dabei.

Der Höhepunkt des Tages war allerdings die Verleihung des nächsten Dan-Grades durch den NJV.

Der Vize-Präsident des NJV, Rolf-Dieter Frey und Hans-Werner Friel, Mitglied der Ehrenkommission des NJV und ein langjähriger Begleiter von Jean-Jacques, waren aus Jesteburg und Lüneburg angereist, um Jean-Jacques Komosinski in Würdigung hervorragender Verdienste um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports in Niedersachsen mit dem 5. Dan auszuzeichnen. 

Hierbei wurden seine Erfolge aus den 70er und 80er Jahren als Nationalkämpfer aufgezählt, 3 x Deutscher Meister, 8 x Deutscher Mannschaftsmeister, 2 x Europacup-Sieger mit dem VfL Wolfsburg. Beim Weltranglistenturnier in Paris die Bronzemedaille geholt, 2 x Mitropa Pokalsieger. Bei internationaler Deutscher Meisterschaft 2 x Silber , 3 x Bronze gewonnen, an 6 Europameisterschaften teilgenommen, bei vielen Turniere in Ungarn, Schweden, Dänemark und Georgien als Turniersieger von der Matte gegeangen und viele weiter Turniere und Meisterschaften bestritten. 

Im Anschluss gab es bei herrlichem Wetter ein Grillfest und die neue Grillhütte auf dem VfL-Gelände wurde eingeweiht.

Eine gelungene Veranstaltung.

Text: VfL Wolfsburg