50 Jahre JC Osnabrück und Ehrung für Roland Apel

Am Freitag, 15.10.2021 feierte der Judo-Club Osnabrück mit einer kleinen Veranstaltung sein 50. Vereinsbestehen. In familiärer Atmosphäre kamen gut 70 Mitglieder, Freunde und Eltern an der Trainingsstätte des Vereins in Osnabrück-Sutthausen zusammen.

Bei Kaffee und Kuchen begrüßte der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Ackermann die Gäste und gab mit einer schönen Fotopräsentation einen Rückblick auf inzwischen mehr als 50 Jahre Judo-Club Osnabrück. Hierbei erläuterte er auch, warum die Feier des im Jahr 1969 gegründeten Vereins erst in 2021 stattfinden konnte. Nachdem Vereinsgründer Friedhelm Kückelhahn im Jahr 2019 in hohem Alter verstarb, entschied sich die Vereinsführung die Feier zu verschieben. Die Coronapandemie sorgte schließlich dafür, dass das Jubiläum erst in diesem Jahr nachgeholt werden konnte.

Die stellvertretende Vorsitzende und Sportwartin Kim-Laura Plogmann gab zudem einen schönen Einblick in die sportlichen Aktivitäten des Vereins, der auch während des Lockdowns beeindruckende und kreative Alternativangebote für seine Mitglieder anbot.

Im Namen des Arbeitskreises Osnabrück und des Bezirks Weser-Ems sprach auch der Kreisvorsitzende / stellv. Vorsitzende im Bezirk Tim Trappe dem Verein die Glückwünsche des Verbandes aus und überreichte ein kleines Präsent.

Ein weiteres Präsent hielt er zudem für Roland Apel bereit. In der Zeit von 2002 bis 2020 führte Roland die Geschicke des Judo-Club Osnabrück und trat damit in die Fußstapfen von Friedhelm Kückelhahn. Für sein außerordentliches Engagement, mit dem Roland dem Verein inzwischen seit 40 Jahren zur Seite steht, überreichte Tim Trappe ihm im Namen des Niedersächsischen Judo Verbandes die Leistungsnadel des Vereins in Bronze und sorgte damit für ein sehr überraschtes Gesicht bei Roland.

Der Arbeistkreis Osnabrück, Bezirk Weser-Ems und der NJV gratulieren dem Judo-Club Osnabrück ganz herzlich zum Vereinsjubiläum und danken Roland Apel an dieser Stelle für sein Engagement.

Abgerundet wurde die harmonische Veranstaltung von einer sehenswerten Judovorführung der Mitglieder des Vereins und einem gemütlichen Grillabend.

Fotos: Impressionen der 50-Jahr Feier des Judo-Club Osnabrück