6. Dan für Claus Clausnitzer

Der DJB-Ehrenrat hat im Rahmen der DJB-Mitgliederversammlung bekanntgegeben, Claus Clausnitzer (SV Altencelle) für seine Verdienste den 6. Dan zu verleihen. Claus zeichnet sich durch jahrzehntelanges Engagement für den Judosport im NJV aus. Dabei ist er nicht nur in seinem Verein eine tragende Säule, sondern seit langen Jahren auch in die Verbandarbeit involviert.

Claus Clausnitzer begann als 12-Jähriger im Jahr 1966 mit dem Judosport. Der TuS Celle bildete bis zu seinem Wechsel zum SV Altencelle 30 Jahre lang seine sportliche Heimat. Seine aktive sportliche Karriere führte ihn bis in die Regionalligamannschaft des SV Hambühren. Ihr gehörte er von 1980 bis 1983 an. Schon fünf Jahre nach seinem ersten Kontakt zum Judo begann er als Übungsleiter junge Talente an den Sport heranzuführen und prägte damit die Judosparte für die nächsten 25 Jahre. Seit dem Jahr 1996 ist er als Abteilungsleiter und Trainer das Gesicht der Judoabteilung des SV Altencelle.

Den Judosport förderte Claus auch auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. So war etwa von 1972 bis 1991 als Kampfrichter bis auf die NJV-Ebene aktiv. Zwischen 1984 und 1990 bildete er als Bezirkskampfrichterobmann talentierte Nachwuchskampfrichter für ihre neue Aufgabe aus und fort. Akzente setze er auch im Lehr- und Prüfungswesen. Von 1996 bis 2006 war er für Prüfungen im Bezirk Lüneburg/Stade verantwortlich. 2008 bis 2010 oblag im die Leitung des Lehrwesens in diesem Bezirk. Als Lehrreferent war er auch lange Jahre im Kreis Celle, dessen Vorsitzender er seit 1996 ist, tätig.

Claus wurde für sein vorbildliches Wirken für den Judosport unter anderem 2003 mit der Goldenen Ehrennadel des NJV ausgezeichnet. Die Basisarbeit verlor er auch seitdem zu keiner Zeit aus dem Blick.