Ehrungen im Spitzensport

Foto: Micha Neugebauer

Verleihung des 7. Dans für Sven Loll durch NJV-Präsident Egbert von Horn. Foto: Micha Neugebauer

Verleihung des 7. Dans für Gottfried Burucker durch NJV-Präsident Egbert von Horn. Foto: Micha Neugebauer

Das sieht man selten. Insgesamt 33 Dangrade, verteilt auf acht Judoka reihten sich am Dienstagabend vor Beginn des Randori-Trainings zum Gruppenbild im Dojo des Bundesstützpunktes Hannover auf.

Vorangegangen war dem außergewöhnlichen Foto die Ehrung von den NJV-Sportler*innen Igor Wandtke (4. Dan), Giovanna Scoccimarro (3. Dan), Anna Monta Olek (2. Dan), Laila Göbel (Leistungsnadel gold) und einem Teil des niedersächsischen Trainergespanns, bestehend aus Sven Loll (7. Dan), Gottfried Burucker (7. Dan), Raik Schilbach (5. Dan) und Patrick Kuptz (4. Dan).

Um die hervorragenden Leistungen und Wettkampferfolge der vergangenen Jahre zu würdigen reiste nicht nur NJV-Präsident Egbert von Horn für diesen besonderen Anlass nach Hannover, auch die Vizepräsidenten Julian Jelinsky und Rolf-Dieter Frey waren vor Ort, um die verbundene Verleihung der nächsthöheren Dangrade vorzunehmen. Das verantwortliche Präsidiumsmitglied für den Bereich Leistungssport, Jens Ahrenhold, ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.

Eine Besonderheit war die Graduierung der beiden langjährigen Landestrainer Sven Loll und Gottfried Burucker. Mit zurzeit sieben Trägern des 7. Dans stocken sie den elitären Kreis der hohen Dangrade auf nun neun Träger auf. Grund ist ihr jahrzehntelanges Engagement für den Verband und die ihnen anvertrauten Athlet*innen, mit denen sie zahlreiche Erfolge auf internationalem Niveau feierten.

So ist Sven Loll, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte, als Heimtrainer für die Olympianominierungen von André Breitbarth, Dimitri Peters und Igor Wandtke verantwortlich, die durch die Bronzemedaille von Dimitri Peters 2012 und die Team-Bronzemedaille von Igor Wandtke 2021 gekrönt wurden. Als Teil des NJV-Vorstands war er außerdem in großem Umfang an den Planungen und der Durchführung des Hallenausbaus des Dojos am Bundesstützpunkt beteiligt, das seit der Fertigstellung 2019 in neuem Glanz erstrahlt und Hannover als attraktiven Standort für Judo-Spitzensport auch für die Zukunft in Niedersachsen verwurzelt. Seit Jahren übt er darüber hinaus die Tätigkeit als Bundesstützpunktleiter im Ehrenamt aus.

Noch länger im Amt ist das NJV-Urgestein Gottfried Burucker, der zahlreiche Nachwuchsathlet*innen der zurückliegenden Generationen auf ihrem Weg in den Seniorenbereich begleitete und maßgeblich prägte. Von seinen Schützlingen wird er vor allem für seine beharrliche, anspruchsvolle, präzise und einfühlsame Art geschätzt. Unter den vielen Erfolgen, die er mit seinen Athlet*innen auf den verschiedensten Wettkämpfen feiern konnte, sind vor allem die von NJV-Star Giovanna Scoccimarro hervorzuheben. Seit ihren Judoanfängen ist Gottfried Burucker an der Seite der Olympia-Bronzemedaillengewinnerin und eine der wichtigsten Stützen, auf denen der unglaubliche Erfolg der letzten Jahre aufbaut. Trotz der Vielzahl an Erfolgen ist der Teamleiter Nachwuchs für seine Bescheidenheit bekannt und verkörpert diesen Judowert wie kaum ein anderer – die hochverdiente Auszeichnung ist die logische Konsequenz, zu der wir herzlich gratulieren.  

Mit den Kollegen Raik Schilbach und Patrick Kuptz wurden außerdem zwei weitere hauptamtliche Trainer des Verbands mit der Verleihung des nächsthöheren Dangrads gewürdigt. Während Raik Schilbach aufgrund seiner Trainererfolge im Jahr 2017 in der vom DJB und Judo Magazin initiierten Wahl als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet wurde, ist Patrick Kuptz in diesem Jahr zur Wahl in der Kategorie Spitzensport nominiert. Auch der NJV greift diese Würdigungen auf und dankt für den Einsatz der vergangenen gemeinsamen Jahre.

Neben der Auszeichnung der Trainer standen auch die Ehrungen der Hauptprotagonist*innen des vergangenen Jahres an. Nachdem Igor Wandtke und Giovanna Scoccimarro schon im Rahmen einer DJB-Gala für die erbrachten Leistungen des vergangenen Olympiazyklus und dem krönenden Abschluss im Mixed-Team-Event in Tokio ausgezeichnet wurden, wurde ihnen auch im Kreise ihrer Trainingsgruppe und im Namen des Niedersächsischen Judo Verbands der größte Respekt für die vergangenen Jahre mit der Verleihung des 4. (Wandtke) bzw. 3. (Scoccimarro) Dans entgegengebracht.

Für goldene Momente sorgte in diesem Jahr Nachwuchs-Talent Anna Monta Olek, die in beeindruckender Weise den EM- und WM-Titel der Altersklasse U21 gewinnen konnte – mehr geht nicht! Für ihre sportlichen Leistungen, aber auch für ihr überdurchschnittliches soziales Engagement wurde ihr der 2. Dan vom Präsidium verliehen.

Zudem wurde Laila Göbel für Ihre sportlichen Erfolge der letzten Jahre und ihre Leistungsentwicklung mit der goldenen Leistungsnadel des NJV ausgezeichnet.

Im Namen des NJV gratulieren wir allen zu diesen besonderen Ehrungen und freuen uns auf gemeinsame erfolgreiche Judo-Jahre mit Euch!