EJU-Award für Anna Monta Olek

Als eine der erfolgreichsten niedersächsischen Junioren-Judoka der NJV-Geschichte wurde Anna Monta Olek von der European Judo Union für ihre Erfolge 2021 ausgezeichnet.

Foto: Boris Teofanovic | Judophotography.com

Die Europäische Judo-Union ehrt jährlich Sportler*innen, Sponsoren*innen, Kampfrichter*innen, Veranstaltungsorganisator*innen oder Verantwortliche in der Ausbildung mit dem EJU Award.

Für ihre unglaublichen Wettkampferfolge im Jahr 2021 wurde NJV-Star Anna-Monta Olek mit dem Award als beste Nachwuchs-Athletin ausgezeichnet. Sportlich gesehen war 2021 ihr bisher erfolgreichstes Jahr. Im September wurde sie in Luxemburg Europameisterin in der 78-Kilo-Klasse und einen Monat später erkämpfte sie in Olbia den Weltmeistertitel. Die 19-Jährige setzte auch 2022 bei den Senioren bereits Zeichen. Bei den European Open im Februar in Warschau und Anfang März in Prag stand sie wiederum ganz oben auf dem Treppchen.

Ausgezeichnet wurde sie neben Judogrößen und Olympiasieger*innen wie Clarisse Agbegnenou und Lukas Krpalek, die in der Kategorie 'Best female Judoka' bzw. 'Best male Judoka' geehrt wurden.

Wir gratulieren herzlich zu dieser verdienten, europaweiten Auszeichnung!