Obernkirchen Raptors gewinnen Inklusionspreis

Gute Beispiele für mehr Teilhabe: SoVD und LSB verleihen Inklusionspreis Niedersachsen - 3 Preisträger aus dem Sport, davon sind einer die Obernkirchen Raptors, Judoverein aus Niedersachsen.

Foto: Axel Herzig

Nach der Corona-Pause haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen zum zweiten Male gemeinsam den Inklusionspreis Niedersachsen verliehen. Beide Verbände zeichnen besonders hervorragende Leistungen und Projekte rund um das Thema Teilhabe aus.

Neben der Auszeichnung in den Kategorien "Medien" und "Ehrenamt" wurden auch drei Sportvereine ausgezeichnet, darunter der Judo- und Kickboxverein „Obernkirchen Raptors e.V.“. Überreicht wurden die Preise im Sprengel Museum Hannover vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der Schirmherr ist.

Zahlreiche Einsendungen waren von drei hochkarätigen Jurys bewertet worden. „Durch die Corona-Pandemie lag das Engagement in den Bereichen Sport und Ehrenamt lange brach. Auch in den Medien spielten andere Themen eine größere Rolle. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir so viele gute Bewerbungen erhalten haben“, so Bernhard Sackarendt (SoVD-Landesvorsitzender) und Reinhard Rawe (LSB-Vorstandsvorsitzender). Beide betonten, die Zusammenarbeit bei diesem Ehrungsformat fortsetzen zu wollen – die nächste Auszeichnung soll 2025 stattfinden. SoVD und LSB wirken bei der Umsetzung des Masterplan Inklusion im niedersächsischen Sport mit.

3 Preisträger aus dem Sport

Die Obernkirchen Raptors, die HSG Heidmark und der Deutscher Alpenverein/Sektion Hannover sind die Preisträger des Inklusionspreises Niedersachsen Sport 2023. Insgesamt hatten sich für die drei Größenkategorien Vereine bis 500 Mitglieder, bis 1500 Mitglieder und über 1500 Mitglieder 35 Sportvereine beworben. Die ausgezeichneten Vereine setzen sich aktiv und nachhaltig für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in ihrem Verein ein und fördern insbesondere die gemeinsame (inklusive) Vereinsarbeit. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld des LSB von je 3000 Euro verbunden.

Die Obernkirchen Raptors

Kategorie bis 500 Mitglieder

Der Verein bietet in einer inklusiven Gruppe Judo für Kinder an - mit besonderem Fokus auf Kinder mit seelischen Behinderungen. Seit 2005 arbeiten die Obernkirchen Raptors dazu mit vier Einrichtungen der stationären Jugendhilfe zusammen, denn viele der teilnehmenden Kinder leben in einer von diesen. Einige Kinder wurden zuvor auch schon aus anderen Vereinen verwiesen.Deshalb bieten die Trainerinnen und Trainer das Einstiegstraining in den Judosport direkt vor Ort in den Einrichtungen an. Die benötigten Materialien wie Judomatten und Judoanzüge werden in den Partnereinrichtungen gelagert und die als staatlich anerkannte Erzieher ausgebildeten Trainer bieten die Stunden vor Ort an, um einen niedrigschwelligen Einstieg in den Sport zu ermöglichen. Erst wenn in diesem geschützten Rahmen die Grundlagen für die erfolgreiche Sportausübung in einer Vereinsgruppe gelegt wurden werden die Sportler eingeladen am regulären Vereinstraining teilzunehmen. In Einrichtungen ohne eigene Sporträume bietet der Verein Einzelstunden oder Training für Kleingruppen an.

Hier geht es zum Filmbeitrag über die Arbeit der Obernkrichen Raptors.

Tolle Arbeit! Im Namen des gesamten NJV gratulieren wir herzlich zur verdienten Auszeichnung.