Trauer um Heinz Reisige

Heinz Reisige, unser Judofreund und eines der prägenden Gesichter der Judoabteilung des Osnabrücker Turnerbund verstarb unerwartet am 28.07.2023. Heinz hat auf seinem Weg unzählige Generationen von Judokas in Niedersachsen, insbesondere in seinem Heimatverein, sportlich inspiriert und viele Erfolge für die Judoabteilung des OTBs erzielt.

Heinz war Gründungsmitglied der Judoabteilung des OTBs im Jahr 1976 und übernahm 1981 offiziell deren Leitung. Unter seiner Leitung gewannen die Judoka des OTB drei Titel und mehr als zehn Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, daneben zahlreiche Titel auf landes- und norddeutscher Ebene. Zudem führte er seine Frauen-Teams in die DJB-Ligen, wo sie insgesamt 20 Jahre erfolgreich starteten und etliche Meisterschaften zum OTB holten. Auch die Männermannschaften kämpften erfolgreich in der NJV-Liga und sammelten viele Titel in der Bezirksliga.

Am 18.11.2017 wurde Heinz Reisige für seine Verdienste im Judosport und sein langjähriges und überdurschnitlliches ehrenamtliches Engagement vom NJV mit dem 6. Dan ausgezeichnet.

Er wird als großartiger Judotrainer und wunderbarer Mensch im NJV in Erinnerung bleiben.