Der inklusive Herbstehrgang Tag 5 +6

Auch die letzten beiden Tage des inklusiven Herbstlehrgangs hatten einiges zu bieten. Einen ausführlichen Einblick geben die Berichte des Organisationsteams:

Tag 5:
Der fünfte Tag des inklusiven Herbstlehrgangs beginnt ein letztes Mal mit Judo. Im Abschlusstraining „reisen“ Rolf-Dieter und Martin Frey (beide Sport-Team Lüneburg) noch einmal zu allen Stationen und Seoi-Otoshi-/ Seoi-Nage-Technikstationen auf dem Lehrgang. Wie man mit dem Flugzeug von Rotenburg nach Westerstede, oder mit dem Bus nach Visbek kommt und dennoch auf der Judomatte bleibt, muss man ebenso selbst erleben, wie zum Ende mit dem „Pferd“ in den Sonnenuntergang zu reiten. Ende ist hier ein gutes Stichwort. Dieser Herbstlehrgang markiert auch für Rolf-Dieter Frey ein Ende einer Ära. Nach über 30 Jahren Herbstlehrgang in allen Facetten als Gründungsmitglied der Maßnahme, als Trainer und Mitgestalter, als Mitglied im Planungs- und Organisationsteam, als Leitung, als Behindertensportreferent, als Vizepräsident Breitensport und immer auch als Ruhepol, der Sicherheit spendet und allen mit Rat und Tat zur Seite steht soll nun Schluss sein. Er wird fehlen!

Nach dem Abschlusstraining konnte NJV Behindertensportreferent Martin Frey noch eine tolle Nachricht verkünden: Durch eine großzügige Spende der PSD-Bank kommen dem Herbstlehrgang in diesem Jahr 3000,- Euro zu Gute, die direkt auf die Anmeldegebühren aller ID-Sportler umgelegt werden und sich somit die Kosten der Sportler*innen mit Behinderungen deutlich reduzieren. Alex Poth (MTV Borsum) überreichte den Check als Vertreter für die PSD Bank Hannover eG. Ein großer Dank vom gesamten Organisationsteam um Sylvia Rickels (Judo-Eisbären Westerstede) und dem Niedersächsischen Judo-Verband!

Einigen Teilnehmenden stand noch eine Herausforderung bevor: Die Prüfung! In allen Kyu-Stufen von gelb-weiß bis blau zeigten die Teilnehmenden ihre Techniken und Kata-Vorführungen; auch ein Modul für den 1. Kyu wurde abgeprüft. Die eingesetzten Prüfer um Sylvia Rickels und den extra angereisten Martin von den Benken waren mit dem gezeigten sehr zufrieden und beglückwünschten am Ende alle Prüflingen zum bestandenen neuen Gürtel!

Am Nachmittag folgten weitere Angebote für die Teilnehmenden. Für alle war etwas dabei: Rätselsucher fanden sich bei Thomas Hilmer (TuS Hermannsburg) und Alex Poth (MTV Borsum) ein, um nach Jigorō Kanōs verlorener Eintrittskarte zu suchen, die sich irgendwie nach Rotenburg verirrt hatte. Beim Bingo gab es kleine Gewinne die Renate Wissel (TC Hameln) mit den Mitspielenden ausloste. Sportlicher ging es bei kleinen Spielen in der Judo Halle zu. Marion Borm (TuS Bramsche) leitete einige kleine Spiele an, die sich langsam steigerten und am Ende einige richtig ins Schwitzen brachten. Auch beim Zumba wurde wieder ordentlich Energie freigesetzt! Wer es ruhiger wollte, suchte die Entspannung bei Noel Asmonz (Judo-Tiger Visbek) in der Klangschalen-Massage.

Nach dem Essen folgte dann ein großes Highlight: Die Abschlussparty des Herbstlehrgangs! Bei ausgelassener Stimmung feierten alle Teilnehmenden des Lehrgangs zusammen in der Disco der Jugendherberge Rotenburg und DJ Christian heizte den Leuten ordentlich ein. Bis tief in die Nacht wurde getanzt!

Tag 6:
Der letzte Tag des inklusiven Herbstlehrgangs ist traditionell der Abreise- und Verabschiedungstag. Nach dem Frühstück und dem Packen der Sachen trafen sich alle Teilnehmenden nochmals zusammen und verabschiedeten sich ausgiebig! Klar durfte der „Gruß des Herbstlehrgangs“ – Das zur Tradition gewordene Klatschen zu „We will Rock You“ mit dem Text „wir machen Judo“ nicht fehlen. Sylvia Rickels fand noch ein paar warme Worte, bevor alle Teilnehmenden in ihre unterschiedlichen Heimreiseziele entlassen wurden. Zuvor wurde selbstverständlich verabredet, sich im kommenden Jahr an selber Stelle wieder zu treffen!

Auch die Ausbildungsleitungen für die Übungsleiter C-Ausbildung „Judo der Menschen mit Behinderungen“ Maren Borm (Braunschweiger Judo-Club), Rolf-Dieter und Martin Frey (beide Sport-Team Lüneburg) konnten in diesem Jahr sehr zufrieden mit „ihren“ Auszubildenden sein: Alle Teilnehmenden erhalte ihre Bestätigung zur erfolgreichen Absolvierung! Herzliche Glückwünsche vom gesamten Team!

Wer das bunte Treiben auf dem inklusiven Herbstlehrgang einmal selbst miterleben will, ist herzlichst eingeladen, im nächsten Jahr Teil dieser Veranstaltung zu werden. Der inklusive Herbstehrgang findet auch im nächsten Jahr in der ersten Woche er Herbstferien statt.