Inklusiver Herbstlehrgang, 5. Tag

Der letzte ganze Tag des integrativen Herbstlehrganges bricht an. Lange Schlangen vor dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und aufgeregte Teilnehmer in deren Mitte, denn viele haben heute Morgen nach dem großen Abschlusstraining einen wichtigen Moment. Sie werden ihre besten Techniken aus dem Prüfungsprogramm vorzeigen, um dann ihren neuen Gürtel zu erhalten.

Aber bevor es dazu kam, hatte Rolf-Dieter Frey das letzte Training in Angriff genommen. Alle Judoka mit und ohne Behinderung nahmen teil und flogen regelrecht durch die Halle. Die Begeisterung unter den Sportlern war auch noch am letzten Tag riesig. Eingestimmt durch „WE WILL ROCK YOU“ ging es motiviert an die Technik dieses Lehrgangs.

Im Anschluss an das Training wurden noch Urkunden für die Judo-Safari und das Chaosspiel vergeben. Eine Abwechslung zum Judo bot eine Tanzeinlage von Barbara.Dann kam es zum Höhepunkt des Tages, der Gürtelprüfung. Hier boten alle Prüflinge ihre besten Techniken auf, um sich danach von Martin von den Benken und dem Trainerteam gratulieren zu lassen. 

Nach diesem Abschluss wurden dann die Matten abgebaut, damit alles bereit war für die überfachliche Lehrprobe am Nachmittag. Hier gab es eine Mini-Spielolympiade. Knapp 40 Judoka nahmen begeistert über eine Stunde daran teil. Auch diese Lehrprobe war ein voller Erfolg und trug zum runden Geschehen des Nachmittags bei. Währenddessen bereiteten die Bastler den Discosaal vor. Am Abend ging es dann mit den Hits der 70er und 80er Jahre los. Auf der Tanzfläche bebte von Tänzern, die zur Musik tanzten und sangen. Nur wer live dabei war, kann das nachvollziehen. Dieses Jahr besteht dazu leider nicht mehr die Möglichkeit, aber nächstes Jahr, da könnt auch ihr dabei sein. Wir Übungsleiteranwärter waren begeistert von dem Engagement und der Herzlichkeit der ehrenamtlichen Betreuer und können eine Teilnahme nur empfehlen. Für alle ein Riesen-Erlebnis mit Spaßfaktor. 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Text und Foto: Tobias Kostka