Special Olympics: Vorbereitung mit Giovanna Scoccimarro

Während derzeit die Judo-Weltmeisterschaften in Doha für Furore sorgen, wartet in der kommenden Woche auch auf die niedersächsischen ID*-Judoka ein besonderer Wettkampf.

Foto: Detlev Wecke

Foto: Detlev Wecke

Foto: Detlev Wecke

Foto: Detlev Wecke

Schauplatz ist die Löwenstadt Braunschweig, in der vom 9. bis 11. Mai die fünften Landesspiele der Special Olympics stattfinden. Über drei Tage werden über 1.000 Athlet*innen in elf verschiedenen Sportarten antreten. ID-Judo ist bereits seit 2007 im Kanon der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung vertreten, sodass auch in diesem Jahr eine Auswahl von Kämpferinnen und Kämpfern bei den Landesspielen antritt.

Einige von ihnen genossen eine außergewöhnliche Vorbereitung. Denn bevor NJV-Starterin Giovanna Scoccimarro zur WM nach Doha reiste, ließ es sich die VW-Mitarbeiterin nicht nehmen, der von Volkswagen Sportkommunikation organisierten letzten Trainingsvorbereitung beizuwohnen.

Zusammen mit Martin von den Benken, ausgebildeter ID-Trainer beim Niedersächsischen Judo-Verband e.V., zeigte Giovanna den Starter*innen letzte Tricks und Kniffe. „Im Judo werden Werte wie Respekt oder Freundschaft vermittelt. Das ist auch für die Inklusion im Sport wichtig. Denn so entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Ich bin dankbar, dass ich dieses besondere Training erleben durfte“, so Scoccimarro hinterher. „Es ist wahnsinnig schön, die motivierten Judoka zu sehen. Genau das war unser Ziel mit der Aktion“, so Dominik Günther von Volkswagen, die als Partner der Special Olympics Niedersachsen und anderer Wettkämpfe bereits seit vielen Jahren seine Unterstützung im Inklusionssport zeigen.  

Dass Scoccimarro die Sportler:innen das erste Mal trainierte, war dem Judo-Ass nicht anzumerken. Sofort war eine sympathische Verbindung zu den Nachwuchs-Judoka vorhanden. Die Begeisterung war den Athlet*innen deutlich anzusehen. „Mit welchem Elan sie auf Giovanna zugegangen sind, war echt beeindruckend. Das gemeinsame Training mit einer Olympia-Medaillengewinnerin war definitiv der Höhepunkt in der Vorbereitung auf die Landesspiele“, fasst von den Benken die Atmosphäre während des Trainings zusammen. Und mit dieser Einschätzung traf von den Benken genau ins Schwarze. Nach dem Besuch von Scoccimarro kamen die Athlet*innen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. „Das Training mit Giovanna hat mir sehr viel Spaß gemacht! Sie hat bei Olympia mitgekämpft und das ist echt beeindruckend“, strahlt Sian Camp, Teilnehmerin der Trainingseinheit, bis über beide Ohren.

Die gemeinsame Trainingseinheit mit Scoccimarro ließen sich auch nicht die beiden „Gesichter“ der diesjährigen Special Olympics, Hannah Pitsch und Marcel Glindemann, entgehen. Zusammen mit Elisabeth Gebler, zuständig für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Special Olympics, schauten sie Giovanna, von den Benken und den Athlet:innen während der Trainingseinheit über die Schulter. Obwohl Pitschs und Glindemanns Steckenpferd vielmehr der Beachvolleyball ist, waren auch sie angetan von der japanischen Kampfsportart. Anschließend ging es für die beiden zum Fotoshooting mit dem Volkswagen ID.Buzz. (VBK: Buzz Pro - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,8–20,6; CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.).

Weitere Eindrücke von der Trainingseinheit im Dojo des Braunschweiger JCs gibt es im Video zu sehen.

*Der internationale Begriff ID Judoka steht für „intellectual disability“ und bezieht sich auf Menschen mit geistiger Behinderung.

© Volkswagen AG
(redaktionelle Anpassungen: NJV)