Zwei tolle Tage in Visbek

Gastgeber der diesjährigen Ausgabe: Die Judo-Tiger Visbek.

Mal was anderes: Klettern stand als Highlight auf dem Programm.

Die Party in der Turnhalle durfte natürlich auch nicht fehlen...

... doch im Mittelpunkt stand natürlich das vereinende Element: Judo!

Die ID-Judoka aus Niedersachsen haben sich am ersten Juliwochenende in Visbek getroffen, um gemeinsam in der Sporthalle zu übernachten. Nach der Anreise gab es erstmal Kuchen zur Stärkung. Die Ausrichter von den Judo-Tigern haben hier ihre Backkünste präsentieren können. Im Anschluss ging es dann auf die Judomatte. Die Gastgebenden leiteten das Training und so konnten alle ihren Kuchen wieder abarbeiten. Noel Aszmons, Monique Ruth, Lea Mekelnborg und Julian Schmedes führten abwechslungsreich durch das Training.

Mit Sport ging es dann auch nach dem Judo weiter. Verschiedene Stationen mit Bewegung und Geschicklichkeit wurden von vielen Teilnehmenden genutzt. Besonderes Highlight war die Kletterwand in der Sporthalle. Durch sechs ehrenamtliche Klettertrainer*innen angeleitet durften unsere ID-Sportler*innen sich in die Höhe wagen. Am Klettergurt und Seil befestigt ging es bis an die Decke der Sporthalle. Für viele war es das erste Mal in dieser Höhe an einer Wand.

Zum Abendessen wurde dann gegrillt und für alle war reichlich zu Essen vorhanden. Fleisch, Salate und Brot standen auf dem Speiseplan. Aber auch an die Vegetarier*innen wurde gedacht. Hier gab es noch leckeren Grillkäse.

Zum Abschluss des Abends konnten alle Teilnehmenden bei flotter Musik, Nebel und Lichteffekten abtanzen. Die Stimmung war super und alle bedauerten, dass es auch irgendwann mal zu Ende sein musste. Die Nacht verlief dann mehr oder weniger „ruhig“, wenn man die Schnarcher nicht mitzählte.

Am Morgen starteten alle mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Es folgte darauf eine Abschlusstrainingseinheit durch den Gastgeberverein, bevor die ID-Judoka nach einer kleinen Stärkung die Heimreise antraten.