Bronze bei den German Kata Open 2023

Jette Buchholz und Laurenz Degener (HSV Stöckte) konnten sich in einem starken Teilnehmendenfeld der Nage no kata U18 behaupten und sicherten sich die Bronzemedaille. Auch wenn es die übrigen Paare mit NJV-Beteiligung nicht auf das Siegerpodest schafften, erzielten sie sehr gute Leistungen.

Nage no kata U18: Jette Buchholz und Laurenz Degener erreichen Bronze.

Die niedersächsischen Kataathlet*innen in Maintal

Nage no kata U18: Jette Buchholz und Laurenz Degener

Koshiki no kata: Meike Ahrenhold und Julian Jelinsky beim Shikoro gaeshi

Nage no kata: Adrian Gehl wartet auf die Eröffnung seiner Kata

Nach den Deutschen Katameisterschaften, die üblicherweise im ersten Halbjahr des Jahres stattfinden, sind die German Kata Open in der zweiten Jahreshälfte ein weiteres nationales Saisonhighlight. Der NJV war am 07.10.2023 in Maintal mit sieben Paaren vertreten und darüber hinaus mit einem landesverbandsübergreifenden Paar (LV Niedersachsen und Hamburg).

Neben den möglicherweise bekanntesten Wettbewerbskata Nage no kata und Katame no kata bereicherten die Niedersachsen auch das Teilnehmendenfeld der Kodokan goshin jutsu und der Koshiki no kata.

Je nach Anzahl der Teilnehmenden Paare werden die Katawettbewerbe in unterschiedlichen Modi ausgetragen. Während bei bis zu sechs Paaren nur eine Hauptrunde durchgeführt wird, qualifizieren sich bei bis zu elf Paaren die besten vier der Vorrunde für die Finalrunde. Bei zwölf oder mehr Paaren qualifizieren sich aus zwei Vorpools die jeweils drei besten Paare für das Finale.

Nage no kata: Zwei Finalteilnahmen und ein 7. Platz
Mit 13 teilnehmenden Paaren in diesem Jahr war die Nage no kata der Erwachsenen stark besetzt. Die drei niedersächsischen Paare wurden allerdings alle in den gleichen Vorpool gelost. Nach dem ersten Durchgang stand fest: Plätze 2-4 der Vorrunde wurden vom NJV belegt. Mit Sonja Schacht und Bennett Brandes (JC Peine) und Marcel und Pascal Busch (HSV Stöckte) zogen auch zwei Paare in die Finalrunde ein – für die Stöckter Starter bei einer nationalen Meisterschaft Premiere. Adrian Gehl und Björn Koch (SG Misburg) verpassten den Einzug ins Finale mit einem halben Punkt Abstand zum Stöckter Team. Im national und international stark besetzten Finale verpassten Sonja Schacht und Bennett Brandes das Siegerpodest knapp (4. Platz). Marcel und Pascal Busch dürfen mit einem 6. Platz sehr zufrieden sein.

Katame no kata: Finalrunde knapp verfehlt
Unser niedersächsisches Katame no kata-Paar Bianca Rekittke und Julian Jelinsky (TuS Bothfeld) erlebten ein Déjà-vu: Wie bei der vergangenen DKM 2023 in Bad Ems mussten sich die beiden Hannoveraner mit einem 5. Platz zufriedengeben. Da in diesem Jahr nur acht Paare in der Katame no kata antraten, verpassten sie mit ihrem 5. Platz in der Vorrunde zudem auch den Einzug ins Finale. Auch das NJV/HJV-Paar Carolin Jeromin (HSV Stöckte) und Martin Etter (SVP Hamburg) hatte in diesem Jahr kein Glück und konnte sich nicht für die Finalrunde qualifizieren.

Kodokan Goshin Jutsu: 6. Platz für Pourfarid/Frey
Nach dem 6. Platz bei ihrem DKM-Debüt in Bad Ems haben die beiden Lüneburger Puyan Pourfarid und Martin Frey (ST Lüneburg) an ihrer Kata gearbeitet und konnten sich in Maintal um 13 Punkte verbessern. Auch in Maintal positionierten sie sich damit bei einem starken Teilnehmendenfeld von 10 Paaren erneut auf Platz 6.

Koshiki no kata: Niedersächsische Newcomer auf Platz 4
Mit Meike Ahrenhold (Judo-Team Hannover) und Julian Jelinsky (TuS Bothfeld) schickte der NJV ein Newcomer-Paar ins Feld der Koshiki no kata – die Kata der historischen Techniken. Nach der Landesmeisterschaft im Mai feilten die beiden gemeinsam mit Bianca Rekittke (TuS Bothfeld) in unterschiedlichen Konstellationen an der Kata. Letztendlich bewiesen Meike Ahrenhold und Julian Jelinsky starke Nerven, die mit einem 4. Platz belohnt wurden. Mit nur 13,5 Punkten bis zu ihren Konkurrenten aus Luxemburg auf dem 3. Platz ist das Potential hier bei zukünftigen Meisterschaften hoch.

Nage no kata U18: Bronze für Buchholz/Degener
Jette Buchholz und Laurenz Degener (HSV Stöckte) hatten hohe Erwartungen an sich selbst gestellt. Schließlich gingen die beiden erst 15-jährigen als Erstplatzierte der vergangenen DKM auf die Matte und wollten auch dieses Mal die nationale Konkurrenz hinter sich lassen und das Podest erklimmen. Nach zwei nationalen Meisterschaften waren die German Open ihr erstes Turnier mit internationaler Konkurrenz. Der Leistung der beiden kann sich sehen lassen. Mit respektablen 238,5 Punkten lagen sie am Ende nur 10,5 Punkte hinter den zwei Jahre älteren Siegerinnen, den Europameisterschafts-Dritten aus Tschechien. Auch das zweite Tschechische Team hatte sich mit nur 1,5 Punkten Vorsprung noch auf Rang zwei an den beiden vorbei schieben können. Jette Buchholz und Laurenz Degener sicherten sich und dem NJV mit ihrer Darbietung der Nage no kata eine starke Bronzemedaille.

Auch wenn nur 5 Teams an den Start gingen, war durch die international erfahrene Konkurrenz das Niveau hoch und die beiden jungen NJV-Athlet*innen zeigten, dass sie bei den international erfahrenen Feld mithalten können.

Das NJV-Team gratuliert allen Paaren zu ihrer gezeigten Leistung!