German Kata Open

Nach dreijähriger Pause stand sie in diesem Jahr wieder auf dem Programm: Die German Kata Open in Maintal. Auch niedersächsische Katapaare nutzten am 22. Oktober 2022 die Gelegenheit, sich im eigenen Land mit der internationalen Katakonkurrenz zu messen. Neben Teams aus Deutschland waren auch Katapaare aus den Niederlanden, Finnland, Slowenien, Tschechien, Luxemburg und der Schweiz vertreten.

In der Nage no kata gingen Adrian Gehl und Björn Koch (beide SG Misburg) an den Start und platzierten sich trotz eines unglücklichen Loses mit Rang 7 im guten Mittelfeld.

Nach nur etwa zehn Minuten Pause hieß es für Björn Koch: Matten- und Katawechsel. Neben der Nage no kata, in der er als Uke auf der Matte steht, startete er in diesem Jahr als Tori in der Kime no kata mit seinem Partner Sebastian Esser (TuS Bothfeld 04). Für beide war es ihr Debüt in der Kime no kata außerhalb des NJV. Mit nur fünf Punkten Abstand zum 5. Platz belegten die beiden den 6. Platz – eine Leistung, die besondere Anerkennung verdient!

In der Katame no kata war der NJV mit „eineinhalb“ Paaren vertreten: Neben Bianca Rekittke und Julian Jelinsky (TuS Bothfeld 04) vertraten auch Carolin Charina Jeromin (HSV Stöckte) und Martin Etter (SV Polizei Hamburg, Hamburger Judo-Verband) den niedersächsischen Katabereich. Beide Paare behaupteten sich in ihren jeweiligen Vorrundenpools souverän und zogen ins Finale ein, das in diesem Jahr besonders werden sollte: Nachdem Carolin Charina Jeromin und Martin Etter die Finalrunde eröffneten, wurde die Veranstaltung während der zweiten Finaldemonstration durch einen Feueralarm unterbrochen. Nach rund 40 Minuten durften die Athlet*innen wieder die Halle betreten. Ungünstig für Bianca Rekittke und Julian Jelinsky, die als drittes Paar starten sollten: Nach 15 Minuten „Wiederaufwärmzeit“ für die beiden wurden die Wettbewerbe fortgesetzt. „Irgendwie habe ich danach nicht mehr so richtig den Fokus gefunden“, berichtet Bianca Rekittke.

Doch mit Platz 5 für Carolin Charina Jeromin und Martin Etter sowie Platz 6 für Bianca Rekittke und Julian Jelinsky können die Athlet*innen, der NJV und HJV sehr zufrieden sein.