Der zweite Tag der diesjährigen Sommerschule begann für die Teilnehmenden mit einem umfangreichen Frühsportprogramm. Hierbei sorgte Maximilian Hofmann für Beweglichkeit und Kräftigung und rundete die Stunde mit lustigen kleinen Kampfspielen ab. So motiviert absolvierten die Judourlauber*innen zwei erste Einheiten bei unserem diesjährigen Topreferenten Miguel Ogando Lopes. Am Vormittag blieben noch alle am Boden und Miguel demonstrierte Angriffe gegen die Bankposition. Vom Rücken her startend ging es zu Beginn nach Umdrehtechniken zu Tate-shiho-gatame Variationen und später zu Okuri-eri-jime Techniken inklusive Fesselungen. Die Nachmittagseinheit im Stand umfasste Grundbewegungsmuster Rund um den O-soto-gari. Geübt wurden Schrittmuster, Eingangsarten und Kontaktpunkte, die von Miguel in sehr angenehmer und konzentrierter Weise vermittelt wurden. Spezieller Dank gilt Giovanna Soccimarro, die sich fürsorglich um Miguels Tochter Zoey Mae gekümmert hat, damit ihr Papa sein Judowissen in Ruhe an die interessierten Zuhörenden vermitteln konnte. Ein Pflichttermin für alle Sommerschüler*innen war natürlich das gemeinsame Gruppenfoto.
Nach einer kurzen Pause ging es gleich wieder in den fünf Neigungsgruppen weiter. Die Judo-Sportabzeichen Gruppe übte Kata und absolvierte den Beweglichkeitszirkel, Kyu-Prüflinge übten fleißig an ihren Techniken und Dan-Prüflinge konnten bereits erste Module für ihre Prüfungen bestehen. Es geht voran.
Früh endete am zweiten Tag die Aktivität auf der Matte, denn es hieß auf dem Wochenplan: Grillabend. Die leichten Schauer vom Morgen hatten sich verzogen und bei abgekühlten Temperaturen aber schönem Sonnenwetter konnte im Innenhof der Sport Akademie gefeiert werden. Das komplette NJV Präsidium war genauso wie unser leitender Landestrainer Sven Loll anwesend und nach einer kurzen Begrüßung überreichte Präsident Egbert von Horn Ehrungen an Christian Knobloch und Christian Bebek. Noch bis spät in die Nacht erfüllten Grillgeruch und die Geräusche von zahllosen angeregten Gesprächen die Akademie. So endete der zweite Tag nach erfreulicher klimatischer Abkühlung in geselliger Runde. Die Idee, darauf zu achten, dass jeder ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, wurde weiter verfolgt.
Text: Marcus Thom
Redaktionelle Bearbeitung: NJV
Bilder: Orga-Team