8 NJV-Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Junioren

Eine positive Bilanz können die niedersächsischen Verantwortlichen von den nationalen Titelkämpfen der Juniorinnen und Junioren ziehen. NJV-Judoka gewannen 8 Medaillen, darunter 1x Gold, 2x Silber und 5x Bronze. 6 weitere Platzierungen auf den Rängen 5 und 7 runden das gute Ergebnis ab. Die Bundestrainer nutzten die Veranstaltung zur Sichtung und Vorbereitung der Nominierungen zu internationalen Veranstaltungen. Nach den gezeigten Leistungen dürfen sich auch niedersächsische Athletinnen und Athleten berechtigte Hoffnungen auf Einsätze bei den anstehenden European Cups haben.

Gleich doppelt auf dem Podest vertreten war der NJV in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm der Frauen. Giovanna Scoccimarro (MTV Vorsfelde) wurde dort Deutsche Meisterin, Frederike Czichowski (Crocodiles Osnabrück) kämpfte sich durch die Trostrunde bis auf das Podest. Nur die frühe Niederlage gegen Johanna Blietz, die sich wiederum Scoccimarro im Finale geschlagen geben musste, verhinderte ein noch besseres Abschneiden der Osnabrückerin. Die Vorsfelderin gewann ihren fünften Titel in Folge.  Für die dritte Medaille in der weiblichen Konkurrenz sorgte Pauline Starke (Judo-Team Hannover) im Limit bis 57 Kilogramm. Die Hannoveranerin musste sich lediglich der zweimaligen WM-Teilnehmerin Jennifer Schwille im Endkampf geschlagen geben und wurde Zweite.

Im Männerbereich sicherte sich Lukas Rollwage (über 100 Kilogramm) von Judo in Holle die Silbermedaille, im nach Aussage der Bundestrainer besonders stark besetzten Limit bis 81 Kilogramm wurde Tim Gramkow (TKJ Sarstedt) Dritter. Rollwage, der studiumsbedingt einige Abstriche an seiner Vorbereitung auf das Kräftemessen aller DJB-Landesverbände machen musste, zog mit drei Siegen in das Finale ein, in dem er sich – anders als bei vorherigen Aufeinandertreffen – gegen den Berliner Henrik Noack verlor und sich mit Silber zufrieden geben musste. Tim Gramkow heißt der Sieger des rein niedersächsischen kleinen Finales gegen Henrik Schreiber (Crocodiles Osnabrück). Während sich der Sarstedter mit drei Siegen in das Halbfinale vorkämpfen konnte und dort dem späteren Vizemeister Hugo Murphy unterlag, musste sich Schreiber nach gewonnenen Auftaktkampf Janosch Hunfeld aus Berlin beugen, profilierte sich aber in der Trostrunde, ehe er im letzten Kampf Gramkow hauchdünn den Vortritt lassen musste.

Weitere niedersächsische Bronzemedaillen sicherten sich Maik Dittrich (Judo-Team Hannover), Christian Dill (Crocodiles Osnabrück) und Felix Edling (SV Nienhagen, bis 60 Kilogramm). Neben Henrik Schreiber erreichte auch dessen Teamkollege Felix Stöckel sowie Sebastian Wendt (SV Nienhagen) den fünften Platz. Die Meisterschaft von Hannah Deliu, Rudolf Schophaus (beide Judo-Team Hannover) und Lennart Scharff endete knapp vor den kleinen Finals auf Rang 7.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)

Fotos: DJB