Bundesliga: Abschluss einer kurzen Saison

Für die niedersächsischen Männerteams der 1. und 2. Bundesliga ist die kurze, aber umso intensivere Bundesligasaison 2021 schon wieder Geschichte. Nur den Frauen steht noch ein Kampftag bevor.

Foto: BJC

In Gedenken an Nikolai Stahl: Der Braunschweiger JC. Foto: BJC

Macht Lust auf mehr: Das junge Team vom SV-Nienhagen. Foto: SV Nienhagen

Coronabedingt wurde die Terminplanung für die Bundesligen der Männer und Frauen in diesem Jahr komprimiert und in den September und Oktober verlegt. Vom 12.09. – 02.10.2021 bestritten die Männerteams all ihre Kämpfe, um dem vollen NJV- und DJB-Kalender gerecht zu werden. Anders als sonst trafen sich die Teams nicht zu Zweierbegegnungen, sondern in Dreier- bzw. Viererkonstellationen, ebenfalls mit dem Ziel, möglichst schnell die Kandidaten für das Final-Four zu ermitteln.

Einen besonders taffen Zeitplan erwischte das niedersächsische Erstliga-Team, die „Hünen“ aus Hannover. Ohne Pause und zum Teil in großer Personalnot kämpften sie vier Wochenenden in Folge und schlossen die Saison mit dem siebten Tabellenplatz ab. Beim letzten Kampftag begrüßten sie den Spitzenreiter aus Hamburg und den Tabellenletzten aus Riesa. Gerade gegen letztere erhofften sie sich, den ersten Sieg einzufahren. Doch etwas unglücklich reichte es auch gegen Riesa nur zum dritten Unentschieden in dieser Saison. Gegen Hamburg mussten sie sich deutlich mit 2:12 geschlagen geben. Mit drei Tabellenpunkten verabschiedeten sich die Hannoveraner damit aus der Saison 2021 und nehmen nun die Planungen für das nächste Jahr in der ersten Liga auf, denn einen Absteiger und eine Relegation gibt es in diesem Jahr nicht.

In der zweiten Liga trafen die beiden niedersächsischen Mannschaften in Braunschweig im direkten Duell aufeinander. Das junge Team vom SV Nienhagen musste sich jeweils knapp mit 4:3 den etablierten Gastgebern vom Braunschweiger JC und dem JC Mönchengladbach geschlagen geben und beendete seine erste Bundesliga-Saison in der Gruppe Nord-West mit beherzten Auftritten auf dem sechsten Platz der Tabelle. Die Braunschweiger machten derweil einen großen Tabellensprung und landeten mit dem Sieg gegen Nienhagen und einem 6:1 gegen das Judo-Team Holten zum Abschluss der Saison auf dem vierten Rang. Der Kampftag und die spannenden Duelle der Teams zeigten, dass wir uns auch im nächsten Jahr auf eine vielversprechende 2. Bundesliga mit zwei motivierten NJV-Teams freuen können.

Für emotionale Momente sorgte in Braunschweig das Gedenken an Nikolai Stahl, den langjährigen Bundesligakämpfer des BJC, der im Sommer verstorben war. Die Siege widmeten sie ihrem Judofreund, für den sie die Veranstaltung mit Trauerflor und dem T-Shirt-Aufdruck „Nikolai Stahl – Unser 8. Mann“ eröffneten.

Während die Frauen der 2. Bundesliga ihre Meister beim XXL-Kampftag vor zwei Wochen ermittelten, ist die Saison in der 1. Bundesliga noch in vollem Gange. Nachdem die Mannschaft vom Judo-Team Hannover beim ersten Kampftag personalbedingt nicht antreten konnte, reisten sie am vergangenen Wochenende nach Speyer. Mit einer kleinen Mannschaft mussten sie sich dem Spitzenreiter und durch Olympioniken gespickten Team von der TSG Backnang mit 4:10 geschlagen geben. Dass für den letzten Kampftag in der heimischen Halle Potenzial vorhanden ist, zeigte sich, als auch die Gastgeber und amtierenden Deutschen Meister vom JSV Speyer mit 3:11 gegen die Backnanger verloren. Den Kampf gegen Düsseldorf gewannen sie derweil kampflos mit 14:0.
Am 23.10.2021 wollen die Frauen aus Hannover beim Heimkampftag noch einmal zeigen, was möglich ist und die Saison zufriedenstellend abschließen.