Europameisterschaft U23 in Potsdam

Am kommenden Wochenende (17. - 19.11.2023) finden in der MBS Arena in Potsdam die U23 European Judo Championships statt. Mit im DJB-Aufgebot sind NJV-Athletinnen Laila Göbel (-57 kg), Anna-Monta Olek (-78 kg) und BSP-Athletin Friederike Stolze (-70 kg).

Hajime in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam: Insgesamt kämpfen 319 Judoka aus 37 Nationen in der Altersklasse bis 23 Jahre um die Titel der Junioren Europameister*innen. Unter ihnen gehen die zwei NJV-Athletinnen Laila Göbel (-57 kg) und Anna-Monta Olek (-78 kg) sowie BSP-Athletin Friederike Stolze (-70 kg, LV Sachsen) bei der heimischen EM an den Start.

Mit der Bronzemedaille bei den European Open in Zagreb im September hat BSP-Atheltin Friederike Stolze (-70 kg) ihr Ticket zur EM U23 gelöst: „Ich bin auf einem guten Weg und hoffe, dass ich meine EM-Medaille aus dem vorigen Jahr verteidigen kann und vielleicht sogar auf Silber oder Gold verbessern kann“, äußert sich Stolze selbstbewusst im Interview mit dem DJB zum anstehenden Wettkampf.

Mit der Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Doha und den prestigeträchtigen Judo Masters im Frauenbereich hat Anna-Monta Olek (-78 kg) in diesem Jahr ihr Können bereits mehrmals unter Beweis gestellt und Erfahrungen auf der IJF-Tour sammeln können. Auch Laila Göbel (-57 kg) erhält mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den European Open in Sofia und Silber beim EC Dubrovnik erneut einen Startplatz im U23 EM-Aufgebot. Nach der Teilnahme bei der U23 EM in Sarajevo im Vorjahr ist für Göbel und ihre Trainingspartnerin Olek am kommenden Wochenende beim Heim-Event in Potsdam "voller Angriff" angesagt.

Die Auslosung der Kämpfe findet am Donnerstag um 16 Uhr statt. Weitere Information zum Zeitplan und zu den Ergebnissen der Auslosung sind unter der IJF Seite zu finden. Die Wettkämpfe starten am Freitag um 9 Uhr und können unter judotv.com live mitverfolgt werden. Wer vor Ort für unsere niedersächsischen Starterinnen mitfiebern möchte, kann noch Tickets kaufen.

Wir wünschen unseren Athletinnen viel Erfolg in Potsdam und drücken die Daumen