Landesliga 2023: Newcomer und Vorjahressieger gewinnen Titel

Die KG Judo Tiger Visbek / SV Nienhagen ist neuer Landesligameister bei den Frauen. Der MTV Isenbüttel verteidigt seinen Titel und gewinnt die Männer-Meisterschaft nach 2022 auch in diesem Jahr.

Perfekter Abschluss dank sensationeller Atmosphäre beim Lingener JV.

Neu auf dem Landesligathron: Die Meisterinnen der KG Judo Tiger Visbek / SV Nienhagen.

Jubeln sind sie schon gewöhnt: Die Meister vom MTV Isenbüttel.

Für ein gelungenes Finale der diesjährigen Landesliga-Saison sorgten nicht nur die 16 angereisten Mannschaften (sechs Frauen- und und zehn Männerteams) sondern vor allem die Ausrichter vom Lingener Judo-Verein, die dem letzten Kampftag mit einem gemeinsam Grillen einen perfekten Abschluss verliehen.

Zuvor gab es auf den drei Mattenflächen sportlich viel zu jubeln, vor allem für die neuen Landesliga-Siegerinnen der Kampfgemeinschaft aus Judo Tiger Visbek und SV Nienhagen. Zwar mussten sie gegen den VfL Stade ein Unentschieden verkraften, blieben in dieser Saison jedoch als einziges Team ungeschlagen und kämpften sich mit einem eindeutigen Vorsprung zum Rest des Feldes auf den ersten Tabellenplatz vor. Mit ihrem ersten Titel hielten sie die Braunschweiger Vorjahressiegerinnen von einer weiteren Meisterschaft ab und verwiesen den Braunschweiger JC somit auf Rang 2. Dritte wurden die Damen vom MTV Elze, die ebenfalls seit Jahren in den oberen Rängen der Landesliga mitmischen.

Bei den Männern hingegen erweiterte der MTV Isenbüttel, der schon in der Saison 2022 triumphierte, seinen Siegeszug. Ohne Punkteverlust, das heißt mit der vollen Ausbeute von 18 Tabellenpunkten setzten sich die Männer knapp vor die Verfolger vom SV Nienhagen (16 Punkte), die den Vizemeistertitel für sich verbuchten. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft des Braunschweiger JC, die an diesem Kampftag ebenfalls ungeschlagen blieb und einige Plätze gutmachen konnte.

Eine kompakte Darstellung unserer Landesliga inklusive Ergebnislisten und Tabellen der vergangenen Jahre und der aktuellen Saison findet Ihr übrigens dauerhauft auf unserer Website unter Judo kämpfen - Ligen.