NJV-Team erfolgreich bei den DEM U18

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die Deutsche Einzelmeisterschaft der U18 statt. Mit dabei waren 28 Athlet*innen aus Niedersachsen, die sich insgesamt neun Platzierungen erkämpfen konnten. Aber auch die niedersächsischen Kampfrichter waren vertreten. Darunter Christian Jelinsky, der die Prüfung zur Bundes-A-Lizenz bestand.

Benedikt Fest, Christian Wilhelm und Alexander Christov (v. l. n. r.) überzeugen bei der DEM U18.

Christian Wilhelm erkämpft Gold in der Gewichtsklasse +90 kg.

Lilian Bücker auf dem 3. Platz (rechts).

Emily Chiara Plich sichert sich Gold. Matilda Wamhof den 3. Platz.

Christian Jelinsky (3. v. l.) besteht seine Prüfung zur Bundes-A-Lizenz.

NJV-Kampfrichterteam Boris Neumann, Christian Jelinsky und Kai Liekefett (nicht im Bild) bei der DEM U18.

Wettkämpfer*innen überzeugen mit zwei Goldmedaillen

Mit einer überzeugenden Leistung sicherte sich am Samstag Christian Wilhelm (Judo-Team Hannover) die Goldmedaille in der Gewichtsklasse +90 kg. Nach vier Siegen besiegte er im Finale seinen Konkurrenten aus Schleswig-Holstein und sicherte sich souverän den 1. Platz. Ebenfalls überzeugen konnte Alexander Christov vom Yawara Sportverein. Er sicherte sich in der Gewichtsklasse -90 kg die Bronzemedaille. Nach Siegen in der Vorrunde und im Viertelfinale musste er sich erst im Halbfinale gegen den späteren Erstplatzierten geschlagen geben. Im Kampf um Bronze setzte er sich gegen seinen Gegner aus Baden durch. Auch Benedikt Fest (Judo in Holle) kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Dort muss er sich ebenfalls dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben. Im Kampf um Bronze unterlag er knapp und sicherte sich so einen 5. Platz. Felix Zimmermann (Judo Crocodiles Osnabrück) konnte sich auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit drei Siegen in der Trostrunde fast ins kleine Finale vorkämpfen. Am Ende wurde seine Leistung mit einem 7. Platz belohnt.

Am Sonntag trat dann die weibliche U18 an. Hier konnte Emily Chiara Plich (VfL Grasdorf) überzeugen. Vor den Augen von U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer besiegte sie im Finale der Gewichtsklasse -48 kg ihre Gegnerin aus Berlin und sicherte sich die Goldmedaille. Ebenfalls in der Gewichtsklasse -48 kg überzeugte Matilda Wamhof (Judo Crocodiles Osnabrück). Nach einer Niederlage im Viertelfinale kämpfte sie sich bis ins kleine Finale vor, das sie gewann. Auch Vereinskameradin Lilian Bücker zeigte, dass sie in ihrer Gewichtsklasse -52 kg zu den Besten in Deutschland gehört. Mit sechs Siegen konnte sie sich den 3. Platz erkämpfen. In der Gewichtsklasse -70 kg gab Daaje Ens (TuS Holtriem) ihr DEM-Debüt. Sie musste sich erst im Viertelfinale das erste Mal geschlagen geben. In der Trostrunde kämpfte sie sich dann bis ins kleine Finale vor, das sie leider verlor. Eine überzeugende Leistung, die mit dem 5. Platz honoriert wurde. Julia King (Judo Crocodiles Osnabrück) konnte nach einer Auftaktniederlage drei Siege in der Trostrunde für sich verbuchen. Leider reichte es nicht ganz für das kleine Finale. Dennoch ein starker 7. Platz.

Eine Übersicht über alle Ergebnisse hat der DJB zusammengestellt.

 

Christian Jelinsky besteht Prüfung zur Bundes-A-Lizenz

Nicht nur die Athlet*innen konnten mit ihrer Leistung überzeugen. Christian Jelinsky stellte sich der Prüfung zur Bundes-A-Lizenz. Beobachtet von der Bundeskampfrichterkommission zeigte er eine sehr gute Leistung und bestand die Prüfung zur höchsten deutschen Kampfrichterlizenz. Neben Christian Jelinsky waren auch Boris Neumann und Kai Liekefett als Kampfrichter im Einsatz.

Das NJV-Team gratuliert allen Athlet*innen und Kampfrichter*innen!