Platzierungen für Olek und Gramkow in Baku

Beim Grand Slam in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku platzierten sich am vergangenen Wochenende gleich zwei NJV-Athletinnen: Tim Gramkow (-81 kg) unterlag im kleinen Finale um Bronze Askeri Gerbekov aus Bahrain und Anna Monta Olek (-78 kg) gewinnt im Kampf um Bronze und wird Dritte.

Im kleinen Finale um Bronze unterlag Tim Gramkow nach starken Kämpfen und wird Fünfter. (Foto: IJF)

Anna Monta Olek siegte im kleinen Finale gegen die Polin Beata Pacut-Kloczko und wird Dritte. (Foto: IJF)

Thumbs up: Anna Monta Olek gewinnt Bronze beim Grand Slam in Baku. (Foto: IJF)

404 Teilnehmende aus insgesamt 62 Nationen - das ist der Grand Slam in der Hauptstadt Aserbaidschand in Zahlen. Mit im Aufgebot des DJB waren unsere NJV-Athlet*innen Tim Gramkow (-81 kg) und Anna Monta Olek (-78 kg), die am zweiten und dritten Wettkampftag auf die Tatami gingen. Als #15 der Weltrangliste ging Anna Monta Olek nach ihrer unglaublichen Goldserie und dem Sieg beim Grand Prix in Portugal ins Rennen um die Medaillen.

Nach einem Freilos in der gewann Olek gegen Karol Gimenes aus Brasilien mit zwei Wazaari-Wertungen für Uchi-mata und besiegte im Viertelfinale die Kosovarin Loriana Kuka. Nachdem sie Ende Januar beim Grand Prix in Portugal gegen Yuliia Kurchenko aus der Ukraine noch die Oberhand hatte, unterlag Olek im Halbfinale gegen die Ukrainerin und zog somit ins kleine Finale um Bronze ein. Im Kampf um Platz 3 stellt sie dann abermals ihr Können unter Beweis und gewinnt gegen die Polin Beata Pacut-Kloczko ihre zweite Grand Slam Medaille nach Abu Dhabi.

Ebenfalls mit einem Freilos startete Tim Gramkow (-81 kg) in das Wettkampfgeschehen des Grand Slams. Mit Siegen gegen Jorge Perez aus Chile und einem fulminanten Ippon für O-soto-gari gegen Nurbek Murtozoev (UZB) hieß der Gegner im Viertelfinale Omar Rajabli. Gegen den Lokalmatadoren aus Aserbaidschan unterlag Gramkow nach einem über lange Zeit ausgeglichenen Kampf im Golden Score nach über fünf Minuten Kampfzeit. In der Trostrunde ging es gegen den Türken Simsek nach der Rücknahme eines abermals sehenswerten Ippons in der regulären Kampfzeit erneut ins Golden Score - diesmal mit dem besseren Ende für Gramkow. Im kleinen Finale um Bronze musste er sich leider bereits nach 55 Sekunden Kampfzeit gegen Askeri Gerbekov aus Bahrain geschlagen geben und wird damit nach starken Kämpfen Fünfter.

Alle Videos zu den Kämpfen von Anna Monta Olek und Tim Gramkow sowie die Wettkampflisten des Grand Slams sind unter JudoTV zu finden. Für Tim Gramkow geht die IJF-Reise gemeinsam mit seinen NJV-Teamkolleg*innen Igor Wandtke, Giovanna Scoccimarro und Pauline Starke beim Grand Slam in Tashkent Anfang März weiter.

Das NJV-Team gratuliert beiden platzierten Kämpfer*innen zur starken Leistung in Baku!