Scoccimarro: Starker fünfter Platz in Paris

Beim Grand Slam in Paris unterliegt Giovanna Scoccimarro (-70 kg) um Bronze in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Barbara Matic (KRO) und wird Fünfte. Pauline Starke (-57 kg) und Igor Wandtke (-73 kg) müssen sich jeweils gegen die späteren Grand-Slam-Gewinner*in aus Frankreich und Japan geschlagen geben.

Foto: Tamara Kulumbegashvili (IJF)

621 Judoka, 107 Nationen und drei Wettkampftage: Das ist der Grand Slam in Paris in Zahlen. Mit im Aufgebot des DJB waren Giovanna Scoccimarro, Pauline Starke und Igor Wandkte, um auf der Zielgeraden zur Olympia-Qualifikation die letzten wichtigen Punkte einzusammeln.

Am ersten Tag hieß es für Pauline Starke (-57 kg) Hajime: Nach einem Freilos in Runde eins besiegte Starke in Runde zwei Maria Escano aus Guam mit einer starken Bodenaktion. Anschließend musste sie sich in Runde drei gegen die spätere Grand-Slam-Gewinnerin aus Frankreich, Faiza Mokdar, geschlagen geben und schied somit aus dem Wettkampfgeschehen aus.

Auch Igor Wandtke startete den Wettkampftag mit einem Freilos in Runde eins. In Runde zwei gewann Wandtke gegen Ibrahim Aliyev (AZE) im Golden Score und auch sein Gegner in Runde drei, Sulaiman Hamad aus Saudi Arabien, zog im Golden Score mit drei Shidos den Kürzeren. Wie seine Teamkollegin Pauline Starke musste sich Wandkte ebenfalls im Achtelfinale gegen Studentenweltmeister Tatsuki Ishihara (JPN) im Golden Score nach einem starken Kampf geschlagen geben.

Last, but not least betrat Giovanna Scoccimarro die Tatami in Paris. Ohne Freilos in Runde eins bezwang Scoccimarro in der Vorrunde ihre Gegnerin, Maya Goshen aus Israel, nach 10:14 Minuten Kampfzeit im Golden Score mit Haltetechnik. Und auch gegen Aoife Coughlan aus Australien ging der Kampf in die Verlängerung, der nach 5:12 Minuten mit einer Waza-ari-Wertung durch Scoccimarro beendet wurde. Das Achtelfinale gegen Ellen Froner (BRA) entschied die NJV-Athletin in der dritten Kampfminute mit Ippon vorzeitig für sich, bevor es im Viertelfinale gegen Lokalmatadorin Marie Eve Gahie erneut in die Verlängerung ging: Nach einem lange Zeit ausgeglichenem Kampf unterlag Scoccimarro im Boden und zog in die Trostrunde ein. Lila Mazzarino (FRA) trat im Kampf um den Einzug ins kleine Finale nicht an, sodass Scoccimarro automatisch gegen Barbara Matic aus Kroatien um Bronze kämpfte. Beide Athletinnen schenkten sich über lange Zeit nichts, woraufhin auch dieser Kampf in die Golden-Score-Verlängerung ging. Nach 7:24 Minuten erzielte Matic ein Waza-ari-Wertung durch Sumi-gaeshi und entschied den Kampf somit für sich. Wenngleich Scoccimarro den Sprung aufs Treppchen nicht gelang, belegte sie in ihrem zweiten Wettkampf nach Verletzungspause einen starken fünften Platz, der Hoffnung auf mehr macht!

Wer noch einmal die Kämpfe von Pauline, Igor und Giovanna nachschauen oder einen Blick auf die Wettkampflisten werfen möchte, kann das auf JudoTV nachholen.