Sichtungs- und Kaderturniere U15, U18 & U21

In allen Jugendaltersklassen gingen unsere Nachwuchsjudoka bei verschiedenen Turnierformaten am Wochenende an den Start, um sich nach der Corona-Pause wieder auf nationaler Ebene zu messen und zu präsentieren.

Doppelpodest in der Gewichtsklasse -40 kg. Jan Gero Paukus gewinnt die Goldmedaille, Fares Hermez erkämpft sich Bronze. Foto: Judo Verband Berlin

Alle männlichen Teilnehmer des DJB-Kaderturniers in Kienbaum.

Bundessichtungsturnier U15 in Berlin

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand mit dem Bundessichtungsturnier in Berlin am Wochenende einer der ersten landesübergreifenden Wettkämpfe für die Altersklasse U15 statt. Im männlichen Teilmehmerfeld starteten 113 Kämpfer, im weiblichen 64 Kämpferinnen. Auch wenn es sich um ein Bundessichtungsturnier handelte, war es für die meisten Starter*innen eher ein erster Wettkampf in einer neuen Altersklasse nach fast zwei Jahren Wettkampfpause.

Bei den NJV-Starter*innen machte vor allem Jan Gero Paukus (Vfl Grasdorf) auf sich aufmerksam, der den Sieg in der Gewichtsklasse -40 kg holte. In der gleichen Gewichtsklasse erkämpfte sich Fares Hermez (Judo-Team Hannover) die Bronzemedaille. Weitere dritte Plätze gewannen die Braunschweigerinnen Lena Wendt (-57 kg, SFV Europa) und Lara Malzcak (-63 kg, BJC).

Kaderturnier U18 / U21 in Kienbaum

Um die coronabedingten Turnierausfälle zu kompensieren, finden in den Altersklassen U18 und U21 Kaderturniere für von den Bundestrainern ausgewählte Sportler*innen im kleinen Kreis statt. Die kleine Auswahl der NJV-Judoka kehrte am Wochenende mit fünf Medaillen aus Kienbaum zurück. 

Besonders stark präsentierte sich BSP-Athlet Gerrit Noack (Hamburg) in der Gewichtsklasse -81 kg. Mit der Silbermedaille und souveränen Kämpfen im Vorpool und der Hauptrunde empfahl er sich bei U21- Bundestrainer Andreas Tölzer für internationale Einsätze. Auch Sebastian Kunze (MTSV Aerzen) machte in der Gewichtsklasse -60 kg mit dem dritten Platz auf sich aufmerksam. In der U18 gewann Mortaza Suha (Judo-Team Hannover) gleich zwei Medaillen. In der Gewichtsklasse wurde er zweiter. Im Schwergewicht +90 kg stand er gemeinsam mit Vereinskamerad Christian Wilhelm auf dem Bronzerang.

*Das nächste Kaderturnier für die männliche U21 wird in zwei Wochen vom Judo-Team Hannover in Gedenken an unseren im Dezember verstorbenen NJV-Vizepräsidenten Jens Ahrenhold ausgerichtet.