U18-WM: Bronze für Jana Gussenberg

Hanna Rollwage verpasst Treppchen als Fünfte knapp.

Zum Abschluss ihrer Zeit in der Altersklasse U18 geling ihr die große Coup: Jana Gussenberg von den Crocodiles Osnabrück wird Dritte bei den Weltmeisterschaften. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften sechs Wochen zuvor legte die Weltranglistenvierte nach und feierte im fernen Santiago de Chile den größten Erfolg ihrer Karriere.

Gussenbergs Weg zur Medaille

In der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm führten drei Siege zur angestrebten Medaille. Schon der Auftaktkampf gegen die unbekannte Mongolin Nurzedmaa Erdenedalai war ein hartes Stück Arbeit für die Osnabrückerin: Nach vier Minuten ging sie mit einem Waza-ari als Gewinnerin von der Matte. Gute Erinnerung hatte Gussenberg bislang auch an ihre Viertelfinalgegnern Brigitta Varga: Beim European Cup in Berlin konnte sie die Ungarin zuletzt bezwingen. Am WM-Tag zeigte sich Varga jedoch unschlagbar: Sie siegte über die NJV-Athletin – und auch über die anderen drei EM-Medaillengewinner und wurde neue Weltmeisterin.

Im folgenden Trostrundenkampf wahrte sich Gussenberg die Chance auf Edelmetall und bezwang die Achte der Weltrangliste, Marta Kuras aus Polen, vorzeitig mit einem Armhebel. Den Sprung auf das Podest machte die 17-Jährige schließlich mit einem Sieg gegen die amtierende Asienmeisterin Sita Kadamboeva perfekt. So war die Freude nicht nur bei ihr, sondern auch bei ihrem Heimtrainer Teja Ahlmeyer und dem NJV-Trainerteam riesengroß.

Hanna Rollwage wird Fünfte

Furios startete auch Hanna Rollwage vom Verein Judo in Holle in den Wettkampf: Überlegen gewann sie sowohl gegen die Brasilianerin Laislaine Rocha, als auch gegen die Japanerin Akiho Yonekawa jeweils vorzeitig. Im Halbfinale stand auch sie einer ihr bekannten Gegnerin gegenüber: Über Helena Vukovic triumphierte sie im kleinen Finale der diesjährigen EM und sicherte sich Bronze. Nach der dreieinhalbstündigen Wettkampfpause konnte die Hollerin nicht an ihre Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und verlor vorzeitig. „Wäre die Pause nicht gewesen, hätte ich Helena Vukovic weggeputzt”, äußerte sie sich. Auch im Kampf um Platz 3 gegen Luiza Cruz, Siegerin der Panamerikanischen Meisterschaften und Gewinnerin des European Cups in Berlin, musste sie schließlich eine Niederlage hinnehmen. In der Endabrechnung blieb Hanna Rollwage der fünfte Platz.

DJB-Team verpasst Medaille bei Team-WM

Beiden NJV-Athletinnen trugen am folgenden Tag zum fünften Platz des deutschen Teams im erstmals ausgetragenen Team-Mixed-Wettbewerb bei. Hanna Rollwage knüpfte dabei wieder an ihre Vortags-Vorrundenleistungen an und bezwang die Weltranglistendritte Fatma Abidi nach vier Sekunden und die amtierende Vizeweltmeisterin Sophio Somkhishvili aus Georgien mit einer Würgetechnik.