Viktoria Melzig wird neue Gruppenkampfrichterreferentin

In der vergangenen Woche wurde Viktoria Melzig aus Braunschweig von den Landesverantwortlichen der Gruppe Nord als neue Gruppenkampfrichterreferentin gewählt.

Viktoria begann ihre Kampfrichterkarriere im November 2008 als Bezirksanwärterin und erhielt im darauffolgenden Jahr ihre Bezirkslizenz. Im Jahr 2013 wurde sie zur Bundes-B Kampfrichterin ernannt und ist seitdem auf Gruppenebene aktiv, die sie nun betreut. Im März 2017 folgte schließlich die Bundes-A-Lizenz und im August 2019 die IJF-B-Lizenz, die ihre Qualifikation auch auf internationaler Ebene unterstreicht.

Von 2016 bis 2024 hatte Viktoria bereits das Amt der Kampfrichterreferentin im Bezirk Braunschweig sowie in der Judo-Region Braunschweig inne. In dieser Funktion war sie für die Aus- und Fortbildung des Kampfrichternachwuchses sowie für organisatorische Aufgaben zuständig. Dabei konnte sie bereits Erfahrungen als Referentin sammeln, die ihr auch in ihrer neuen Funktion helfen werden. Auch in der Landeskampfrichterkommission ist sie eine geschätzten Kampfrichterkollegin.

Viktoria löst den Schleswig-Holsteiner Klaus Lehmann ab, der dieses Amt in den letzten 20 Jahren innehatte. Gemeinsam mit einem jungen Team und der Unterstützung der Landeskampfrichterreferent*innen wird sie die Kampfrichter*innen auf Gruppenebene koordinieren. Dabei ist sie nicht nur für die Einteilung der Nordeutschen Meisterschaften verantwortlich, sondern betreut auch die 2. Bundesliga. Darüber hinaus ist sie für die Aus- und Fortbildung der Kampfrichter*innen auf Bundes-B-Ebene zuständig.

Das NJV-Team wünscht Viktoria viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!