Zwei Titel bei der DEM Ü30 in Maintal

Bei den mit 450 Teilnehmer*innen stark besetzten nationalen Titelkämpfen der Veteranen gewinnen Dominique Plewe und Andreas Wöhl Gold.

Foto: DJB

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30, die vom 13.-14. April in Maintal stattfanden, war der NJV mit 17 Athletinnen und Athleten, die in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen an den Start gingen, vertreten. 

Bemerkenswert dabei ist die niedersächsische Bilanz: Von den 17 Athleten landeten sieben am Ende auf dem Treppchen. Daneben holten die restlichen zehn Starter acht fünfte und zwei siebte Plätze. 
Besonders hervorzuheben sind die Deutschen Meistertitel von Dominique Plewe und Andreas Wöhl.
Dominique Plewe (TuS Borkum) setzte sich in der Altersklasse F4 im Limit -78 kg gegen die nationale Konkurrenz durch. Im Kampf um die Goldmedaille siegte sie in nur 37 Sekunden gegen die Hessin Alice Göttnauer mit Waza-ari und Ippon. 
Andreas Wöhl bezwang in der Altersklasse M8 -81 kg im Poolsystem alle seine Gegner. Mit vier Siegen - davon zwei vorzeitigen – stand der Rotenburger am Ende verdient ganz oben auf dem Treppchen. 

Hier die weiteren NJV-Podestplätze im Überblick:

2. Platz:

  • Bekzhan Zhumanbayev (M2, -66 kg, Judo-Team Hannover)
  • Danny Karolek (M2, -81 kg, VfL Wolfsburg)
  • Stefan Reese (M5, -100 kg, KS Lüneburg)

3. Platz:

  • Francisco Werner Bockhoff (M5, -90 kg, Braunschweiger JC)
  • Wolfgang Sondermann (M7, -81 kg, SSV Gristede)

Insgesamt waren sowohl der Gastgeber, als auch die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Event, das zum ersten Mal vom SC Budokan Maintal ausgerichtet wurde.
Mit 450 Teilnehmern von Jahrgang 1938 bis 1989 konnte sogar ein Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnet werden. Der DJB-Veteranen-Beauftragte Jens-Peter Bischof freute sich über den guten Zuspruch. 

Die weiteren Wettkampftermine der Veteranen 2019: