50 Jahre Übungsleiterausbildung im NJV

Foto: Udo Möbus

Exakt ein halbes Jahrhundert – so lange werden Judoka bei uns im Verband schon als fachspezifische Übungsleiter*innen ausgebildet. Angefangen hatte alles im Jahr 1971, als Hans Hüls, der damalige Lehrwart, die Initiative ergriff und die erste vom Fachverband organisierte Übungsleiterausbildung ausrichtete. Die Nachfrage war enorm. Gleich 25 Judoka – darunter vier Frauen – meldeten sich für die Premiere an, die in enger Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund Niedersachsen entwickelt wurde. In 120 Stunden wurden Themen gemeinsam erörtert, Lehraufgaben praxisnah gelöst, fachliche und überfachliche Fragen mit unterschiedlichen Referenten diskutiert. Am 12. Dezember schließlich konnte der NJV nach einem vollen Wochenende allen Teilnehmer*innen zur bestandenen Prüfung gratulieren und die ersten „eigenen“ Trainer*innen auf die niedersächsischen Judomatten entsenden.

Seitdem wurde die Übungsleiterausbildung immer weiter angepasst. Aus dem Pilotprojekt wurde mit den Jahren ein breit gefächertes Aus- und Fortbildungsprogramm entwickelt, das unsere Judoka von der Assistenztrainer-Ausbildung bis hin zur Trainer-B-Ausbildung begleitet.

Auch im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, viele neue Übungsleiter*innen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und bekannte Gesichter für das tägliche Training im Verein weiterzubilden. Unter diesem Link findet Ihr unseren Lehrgangskalender mit den Terminen für das Jahr 2022 – meldet Euch schnell an, die erste Maßnahme ist bereits ausgebucht!

Danke an Klaus Lewicki, der uns auf dieses tolle Jubiläum aufmerksam machte und den zugehörigen Originalartikel beisteuerte!