Neue Assistenztrainer für unsere NJV-Vereine

Seit langem ausgebucht war die erste Sportassistenz-Grundausbildung 2022, die vom 02. - 05.04. in der Sportlehrstätte des Hildesheimer Kreissportbunds in Himmelsthür stattfand. Über 20 angehende Trainer*innen arbeiteten in ihren Osterferien unter Leitung von Svenja Grabert an Grundlagen der Vermittlung von Techniken und Themen, um in ihren Vereinen für die assistierende Übungsleitertätigkeit gewappnet zu sein. Der Fokus der Grundausbildung liegt neben der Technikvermittlung von Inhalten aus dem Prüfungsprogramm bis zum 6. Kyu vor allem auf der Verfeinerung der eigenen Technik und der kindgerechten Trainingsgestaltung unter dem Lernprinzip "vom leichten zum schweren".

Für die 13 - 17-jährigen standen deshalb sowohl spielerische Einheiten, wie auch Technikeinheiten zur Fallschule, Eindrehtechniken auf zwei Beinen, Fuß- und Beintechniken und Grundlagen im Boden auf dem Programm. Abgerundet wurden die Praxiseinheiten durch Theorieblöcke, in denen die Rolle als Trainer*in, der Aufbau einer Übungsstunde, die aktuelle Prüfungsordnung und die Judowerte thematisiert wurden.

Auch die nächste Sportassistenz-Ausbildung, die vom 04. - 06.06.2022 in Rotenburg/Wümme stattfindet, ist bereits ausgebucht. Bei Interesse, sich selbst als Assistenz-Trainer*in ausbilden zu lassen oder Eure Sportler*innen zur Grundausbildung zu schicken, ist eine frühzeitige Anmeldung also sinnvoll.

Alle Termine findet Ihr im Ausbildungs-Kalender.