Trainer*in im Judo-Verein

Neues Jahr, neue Trainer*innen! Für die diesjährige Trainerausbildung suchen Wir Dich!

Endlich weht wieder frischer Wind im Judosport. Nach der langen Corona-Flaute mit vielen Trainingspausen, Unsicherheiten und Kontaktbefürchtungen geht es wieder aufwärts: Vereinsaktive berichten, dass viele Kinder in die Judovereine kommen und Spaß am Kämpfen und Techniklernen finden.

Leider fehlen ausgebildete Trainerinnen und Trainer, um den Zulauf zum Trainining kompetent zu bedienen. Dabei ist dieser Job einmalig: Kindern und Jugendlichen Impulse für ihre körperliche und geistige Entwicklung zu geben, das lohnt die Mühe allemal. Mit ihnen gemeinsam die ersten Schritte in ihrem Judoleben zu gehen und sie durch Siege und Niederlagen zu begleiten - das sind Erlebnisse die tragen.

Mittlerweile wissen viele Vereine auch, wie wichtig verlässliche und kompetente Trainerinnen und Trainer für die Entwicklung des Judovereins sind und sind deshalb auch bereit, ein angemessenes Honorar für diese Arbeit zu zahlen.

Voraussetzung ist natürlich eine angemessene Ausbildung - diese bekommst Du bei uns. Schon im Frühling beginnt das neue Ausbildungsjahr des NJV. Hier hast Du die Möglichkeit, Dir die nötigen Kompetenzen anzueignen und mit einer Trainer-Lizenz abzuschließen. Ab 16 Jahren und Grüngurt kann bereits begonnen werden.

Unter Judo Meistern findest Du alle wichtigen Informationen zum Thema, vom Aufbau der Ausbildung bis hin zu den Terminen.

Nähere Infos bekommst Du außerdem beim NJV-Ausbildungsleiter Martin von den Benken per Mail.

Wir freuen uns, Dich auf dem Weg zum Vereinscoach zu begleiten und zu unterstützen!