Kick-off-Veranstaltung zur Judo-SV in der Region BS

Am Samstag, den 17.03., fand das erste Kyu-Vorbereitungstraining im Jahr 2018 zum Thema Judo-SV für Kyu-Prüfungen statt. Gleichzeitig war dieses auch die Kick-Off-Veranstaltung für Judo-SV in der Judo-Region Braunschweig.

18 Judoka vom weißen Gürtel bis zum 2. Dan, vom Heimtrainer über interessiertem Judoka bis hin zum Aspiranten zum 1. und 2. Kyu, wurden von den Referenten Jürgen Wabbel, Thorsten Krafft und Jens Wiegand in die generellen Konzepte der Selbstverteidigung und Gewaltprävention eingeführt. Im Speziellen wurden die Techniken für die SV-Aufgaben für die Prüfung zum 1. und 2. Kyu vermittelt. Bei dem 4-stündigen Lehrgang standen die Teilnehmer sehr stark im Vordergrund, unter der Anleitung der Referenten Lösungen für die geforderten Ausgangssituationen zu erarbeiten.
Trotz der relativ "ernsten" Thematik kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Bei vielen kleinen SV-Spielen durften sich alle auspowern und gegenseitig messen.

Das Resumeé am Ende des Lehrgangs spiegelte schlussendlich das wider, was sich schon während des ganzen Lehrgangs zeigte: Die Teilnehmer waren und sind sehr interessiert an der Thematik Judo-SV und wurden von diesem Lehrgang in ihrem Wissen bereichert.

Das SV-Team der Region freut uns schon auf den nächsten Lehrgang!